Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Viel Potenzial für Digitalisierung
20.02.2023
Verbraucher sind offen für neue Technologien am PoS
Eine Umfrage der Initiative Digitale Handelskommunikation (IDH) kommt zu dem Ergebnis, dass rund die Hälfte der deutschen Konsumenten gegenüber der fortschreitenden Digitalisierung des stationären Einzelhandels positiv eingestellt ist.
weiterlesen
Neue Lösungen für die Kreislaufwirtschaft
16.02.2023
So sollen neue Etiketten das Textil-Recycling erleichtern
Weniger als 15 Prozent der 92 Millionen Tonnen Kleidung und anderer Textilien, die jährlich weggeworfen werden, können recycelt werden - zum Teil, weil sie schwer zu sortieren sind. Ein Forschungsprojekt der University of Michigan stellt eine Lösung dazu vor.
weiterlesen
Chance für Start-Ups
16.02.2023
Die SAZsport Startrampe startet mit dem ersten Teilnehmer ins neue Jahr
Die Startrampe geht 2023 in ihre dritte Saison. Nachdem im Rahmen der ISPO die Sieger des Jahres des vergangenen Jahres vor großer Kulisse geehrt wurden, bekommen nun neue Start-ups eine Chance. Erster Teilnehmer: Gertsch Design.
weiterlesen
Sportart, die dem Zeitgeist entspricht
15.02.2023
Für Schneeschuhe ist der Klimawandel Fluch und Segen
Raus aus der Nische, rein in den Mainstream: Schneeschuhe haben sich im Wintersport-Markt etabliert. Das Potenzial ist nach wie vor groß, die Hersteller können zuverlässig liefern. Also alles gut?
weiterlesen
Der BSI war vor Ort
15.02.2023
Spoga Horse 2023: Die Leitmesse für den Reitsport war ein voller Erfolg
Anfang Februar 2023 fand in den Kölner Messehallen mit der Spoga Horse die B2B-Leitmesse der weltweiten Pferdebranche statt. Auch der Bundesverband der Deutschen Sportartikel-Industrie (BSI) war auf der Messe mit einem eigenen Stand vertreten.
weiterlesen
Für mehr Transparenz bei Stoffen und Fasern
15.02.2023
Performance Days rückt CO2-Werte in den Fokus
vom 15. bis 16. März 2023 finden die Performance Days wieder auf dem Gelände der Messe München in Halle A1 statt. Bereits zum dritten Mal setzen die Veranstalter auf das Focus Topic „Auf dem Weg zur CO2-Neutralität“.
weiterlesen
Schwierige Warenverfügbarkeit
14.02.2023
Der Langlauf-Markt steht Kopf
Zum Teil gigantische Wachstumsraten, aber auch schwierige Warenverfügbarkeiten und schneearme Wochen: Im boomenden Langlauf-Geschäft ist derzeit alles etwas in Unordnung.
weiterlesen
Umfrage der IHK
14.02.2023
Deutsche Unternehmen haben Nachholbedarf in puncto Digitalisierung
Laut einer aktuellen Umfrage der Deutschen Industrie- und Handelskammer gibt es für deutsche Unternehmen noch viel zu tun, was das Thema Digitalisierung betrifft. Jedes vierte Unternehmen hat eine unzureichende Internetversorgung.
weiterlesen
Intersport Sportreport zum Valentinstag
14.02.2023
Jeder zweite Österreicher möchte mehr Sport mit dem Partner machen
Es müssen nicht immer Blumen sein – Intersport Austria rückt anlässlich des Valentinstags die Bedeutung von Sport in Partnerschaften in den Fokus. Das Ergebnis des aktuellen Sportreports: die Hälfte der Befragten gab an, sich nach mehr Sport mit dem Partner zu sehnen.
weiterlesen
Wirtschaftslage
09.02.2023
Höhepunkt der Inflation könnte überschritten sein - aber noch keine Entwarnung
Die Inflation in Deutschland bleibt auch zu Jahresbeginn hoch. Volkswirte sehen immerhin Signale einer Entspannung. Für eine Entwarnung ist es aus ihrer Sicht aber noch zu früh.
weiterlesen