Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
SAZsport-Podcast mit Stefan Rosenkranz
10.03.2023
Der BSI und seine Lobbyarbeit in Berlin
Mit Stefan Rosenkranz hat der BSI noch mehr Profil bekommen. Im Podcast spricht der Geschäftsführer des Verbands über die Lobbyarbeit in Berlin, die besondere Woche des Sports und seine Vision für die Sportartikelbranche.
weiterlesen
Umstrukturierung
08.03.2023
Adidas baut Vorstand um
Nach dem Wechsel des früheren Puma-Chefs Björn Gulden an die Unternehmensspitze, baut Adidas nun den Vorstand um. Auslöser ist unter anderem das Ausscheiden von Roland Auschel und Brian Grevy aus dem Amt. Harm Ohlmeyer bleibt bis 2028 als Finanzvorstand erhalten.
weiterlesen
Weltfrauentag
08.03.2023
Immer noch zu wenig Frauen an der Spitze deutscher Unternehmen
Laut einer aktuellen Datenauswertung der Schufa Holding wird nur jedes vierte deutsche Unternehmen von einer Frau geführt, und nur rund 26 Prozent der Unternehmen beschäftigen eine Frau im oberen Management.
weiterlesen
Gender Pay Gap
08.03.2023
Frauen verdienen im Schnitt 18 Prozent weniger als Männer
Die Entgeltlücke zwischen Männern und Frauen ist im Vorjahresvergleich unverändert geblieben. Das bedeutet, dass die geschlechterspezifische Lohnlücke lediglich um fünf Prozent gesunken ist, seit der Gender Pay Gap erstmals im Jahr 2006 für Deutschland berechnet wurde.
weiterlesen
Preisverleihung am 9. März 2023 in München
08.03.2023
#she is outdoors gibt beim Sport & Outdoor Medien Tag Gewinner bekannt
Zum ersten Mal findet die Award Ceremony von #she is outdoors vor Publikum und Fachpresse statt. Der vierte Women´s Gear Award wird am 9. März 2023 um 14 Uhr im Rahmen des Sport & Outdoor-Medientages in München in der Isarpost verliehen. Das Event findet hybrid statt.
weiterlesen
Weltfrauentag
08.03.2023
Fachkräftemangel und Geschlechterpolitik: Die Forderungen des DGB
Die Sicherung von Fachkräften stellt eine wachsende Herausforderung für den deutschen Arbeitsmarkt dar. Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) sieht Handlungsbedarf – vor allem hinsichtlich der Hürden, denen sich Frauen im Arbeitsmarkt oftmals ausgesetzt sehen.
weiterlesen
Frauen im Sport
08.03.2023
Weshalb ein zyklusorientiertes Training sinnvoll ist
Es gibt einen neuen Forschungs-Gegenstand in der Sportwissenschaft: Zyklusorientiertes Training. So kann die Leistungsfähigkeit erhöht und das Verletzungsrisiko für Frauen gesenkt werden.
weiterlesen
„FeMaLe – Frauen und Mädchen im Leistungssport“
07.03.2023
Veranstaltung zum Thema "Frauen im Sport"
Mit der Netzwerkveranstaltung „FeMaLe – Frauen und Mädchen im Leistungssport“ gibt das Bundesinstitut für Sportwissenschaft den Startschuss zu verschiedenen Maßnahmen zur Berücksichtigung geschlechtsspezifischer Aspekte und Veranstaltungen.
weiterlesen
HDE-Konsumbarometer im März
06.03.2023
Verbraucherstimmung hellt sich auf, bleibt aber unter Vorkrisenniveau
Seit Monaten ist die Verbraucherstimmung in Deutschland bereits im Aufwärtstrend. Diese Entwicklung setzt sich im März fort.
weiterlesen
SAZsport unterstützt Branchenevent
06.03.2023
Der Sport- und Outdoor-Medientag in München geht in die zweite Runde
Am 9. März 2023 geht zum zweiten Mal der Sport- und Outdoor-Medientag in München an den Start. Das Konzept bleibt dabei unverändert: Ausgewählte Marken präsentieren in der Isarpost ihre Produktneuheiten für Herbst/Winter 2023/24 und Highlights für den kommenden Sommer.
weiterlesen