Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Konsumlaune klart auf
02.05.2023
HDE: Verbraucherstimmung wieder zurück im Aufwärtstrend
Nachdem die Erholung der Verbraucherstimmung zuletzt ins Stocken geraten war, ist sie im Mai wieder im leichten Aufwind.
weiterlesen
SAZsport-Podcast mit Lena Haushofer
02.05.2023
Die Zeichen für eine erfolgreiche OutDoor by ISPO 2023 stehen gut
Volle Hallen, 500 Marken am Start – die Messe München sieht der OutDoor by ISPO mit großer Vorfreude entgegen. Im neuen SAZsport Podcast wird verraten, wer alles dabei ist, was an Programm geboten wird, und warum das MOC nur noch dieses Jahr dafür genutzt werden soll.
weiterlesen
Wachsende Community
27.04.2023
Der neue Trend zum Freizeit- und Outdoor-Tischtennis
Während der klassische Tischtennismarkt, speziell im Wettkampfbereich, in der Pandemie gelitten hat, entwickelt sich der Freizeitmarkt weiter erfreulich. Viele haben den Volkssport neu für sich entdeckt.
weiterlesen
In 40 Tagen
26.04.2023
OutDoor by ISPO 2023 erwartet über 500 Marken und 120 Newcomer
Nach dem erfolgreichen Restart im vergangenen Jahr findet die OutDoor by ISPO vom 4. bis 6. Juni 2023 wieder im MOC in München statt. Nach dem Motto: Mehr Aussteller, mehr Newcomer, mehr Ausstellungsfläche und mehr Outdoor will die Messe mehr als je zuvor bieten.
weiterlesen
Neue Möglichkeiten durch Digitalisierung
24.04.2023
Warum der Textildruckmarkt in Bewegung ist
Innovative Druckverfahren und umweltverträglichere Produktionsprozesse ermöglichen neuartige Designs und schlankere Lieferketten selbst bei höheren Stückzahlen. Mit welchen Auswirkungen?
weiterlesen
Online-Umsätze gehen zurück
21.04.2023
Schweizer Sportmarkt profitiert vom Oudoor- und Camping-Boom
Laut dem Marktforschungsinstitut Gfk konnte der Schweizer Sportmarkt (ohne Fahrräder) den Umsatz im vergangenen Jahr um 2 Prozent auf 2,2 Mrd. CHF steigern. Dabei profitierte man insbesondere vom Verkauf von Outdoor- und Camping-Ausrüstung.
weiterlesen
Umsatzsteuerstatistik 2021
21.04.2023
Aufwärtstrend bei Textilgroßhändlern
Die Umsatzsteuersteuerstatistik 2021 ergab, dass sich die seit 2019 bestehende Konzentrations-Entwicklung wieder umgekehrt hat. Der BTE berechnete, dass der Umsatz-Anteil von Großbetrieben im stationären Bekleidungsfachhandel wieder gestiegen ist.
weiterlesen
Partnerschaft im Teamsport
21.04.2023
Warum Sporthändler den Vereinen viel näher als die Marken sind
Der Teamsport lebt von der Partnerschaft zwischen Händler und Verein. Ein Beispiel: Klaus Hofbauer und der TSV Buchbach. Und die Marken? Die machen grundsätzlich einen guten Job – mit einer Ausnahme.
weiterlesen
Arbeitszeiterfassung
20.04.2023
HDE kritisiert zusätzliche Bürokratie und vermisst Reform des Arbeitszeitrechts
Den aktuellen Referentenentwurf des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) zur Arbeitszeiterfassung bewertet der Handelsverband Deutschland (HDE) kritisch.
weiterlesen
Datenqualität
19.04.2023
Kundendatenbanken: Jede 8. Adresse ist falsch
Die Adressqualität deutscher Unternehmen ist einer Studie der Deutschen Post Direkt zufolge optimierbar: 12,6 Prozent der Kundendaten sind fehlerhaft. Die Banken verfügen über die beste Adressqualität, der Einzelhandel konnte sich diesbezüglich ebenfalls verbessern.
weiterlesen