„Meilenstein“ für Schweizer Sportbekleider 25.11.2024, 14:21 Uhr

Marco Odermatt steigt bei
X-Bionic ein

Die Schweizer Sportmarke X-Bionic verfolgt unter CEO Maximilian Lenk ehrgeizige Wachstumsziele. Ein „Neuzugang“ soll nun dabei helfen, diese zu erreichen: der Top-Skirennfahrer Marco Odermatt.
Maximilian Lenk (rechts), CEO von X-Bionic, freut sich über den neuen Investor Marco Odermatt.
(Quelle: X-Bionic)
Der Schweizer Sportbekleider X-Bionic bewegt sich seit mittlerweile über 25 Jahren im Markt. Unter der Leitung von CEO Maximilian Lenk verfolgt das Unternehmen die Mission, X-Bionic als weltweit führende Marke für Laufen, Radfahren und Wintersport zu etablieren. Ein bedeutender Schritt in dieser Entwicklung soll die verstärkte Zusammenarbeit mit Marco Odermatt sein: Bereits seit drei Jahren Markenbotschafter, engagiert sich der Schweizer Top-Skirennfahrer nun auch als Investor. Seine Expertise und Leidenschaft für den Sport sollen direkt in die strategische Ausrichtung einfließen, innovative Produktentwicklungen fördern und die Bindung zur globalen Sport-Community stärken.

Welchen Anteil Odermatt am Unternehmen hält, wie viel Geld fließt beziehungsweise fließen wird, wollte CEO Maximilian Lenk auf Nachfrage nicht verraten. Er betonte jedoch, dass dessen Einstieg als Investor „ein bedeutender Meilenstein für eine langfristige und tiefergehende Zusammenarbeit“ sei. „Wir sind uns sicher, dass wir damit das Wachstum der Firma beschleunigen werden“, erklärt Lenk. Im Alltagsgeschäft wird Odermatt natürlich nicht tätig sein. „Durch unser neues Headquarter in Zürich sitzen wir näher beisammen, wir halten ihm jederzeit einen Platz frei und freuen uns, wenn er uns besucht“, meint der CEO dazu. Vielmehr sei Odermatt „auf der strategischen Ebene und in der Zukunftsplanung des Unternehmens mit eingebunden“. Der neue Investor meint zu seinem Einstieg: „Die kontinuierliche Weiterentwicklung der X-Bionic-Technologien und die Leidenschaft des Teams beeindrucken mich zutiefst. Die Werte des Unternehmens – Innovation und höchste Qualität – entsprechen meinen eigenen Überzeugungen. Es erfüllt mich mit Stolz, in dieses Schweizer Unternehmen zu investieren. Gemeinsam werden wir das volle Potenzial von X-Bionic ausschöpfen und die Marke zu einem globalen Marktführer weiterentwickeln.“

Im Rahmen der „Energy-Accumulator“-Linie gibt es mit der „Marco Odermatt Signature Edition“ bereits eine enge Verbindung von Marke und Sportler auf Produktebene. Diese Form des Brandings soll nun natürlich auch weiter ausgebaut werden. „Sowohl im Sommer als auch im Winter sind X-Bionic-Produkte Bestandteil seiner sportlichen Aktivitäten. Wir werden sein Wissen und seine Erfahrung auch dafür nutzen, um gemeinsam neue Innovationen umzusetzen“, erklärt Lenk, „Marco wird als Investor definitiv mehr Einfluss nehmen, als er es bislang bereits als Sportler getan hat.“

Einen weiterer Meilenstein auf ihrer Mission hat die Marke X-Bionic im vergangenen Sommer erreicht: Mit der Einführung des Trailrunning-Schuhs „TerraSkin“, der bereits internationale Auszeichnungen erhielt, und der Eröffnung einer Tochtergesellschaft in den USA konnte diese neue Impulse für das angestrebte globale Wachstum setzen.


Das könnte Sie auch interessieren