Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Ergänzung zur ISPO
10.11.2017
BaSpo-Messe feiert 2018 ihre Premiere
Die Messelandschaft in Deutschland wird im nächsten Jahr um eine Veranstaltung reicher. Ende Juni öffnet in Dortmund erstmals die Ballsportmesse BaSpo ihre Pforten.
weiterlesen
Performance Days gehen nach New York
10.11.2017
Neues Messeformat für Function und Fashion
Die Performance Days entwickeln derzeit ein neues Messeformat für die Modebranche. Startschuss ist am 23. und 24. Juli 2018 in New York. Während der New York Fashion Week wird das erste Mal eine Messe stattfinden, die der Fashionwelt funktionelle Stoffe aus dem Sport vorstellt.
weiterlesen
Retail-Report
07.11.2017
So kaufen die Deutschen bei Ebay
Der Online-Handel boomt und wirkt sich auch immer mehr auf das Einkaufsverhalten der Verbraucher aus. Ebay gibt in einem eigenen Retail-Report erstmals Einblicke in das Kaufverhalten der Deutschen auf dem großen Marktplatz.
weiterlesen
Forum zum Thema Ladenbau
07.11.2017
Vor allem individuell und flexibel
Ein riesiges Produktangebot reicht heute nicht mehr aus, um Kunden ins stationäre Geschäft zu locken. Diese suchen vielmehr das besondere Einkaufserlebnis, zu dem die gesamte Ladengestaltung beitragen muss. SAZsport befragte Experten für Ladenbau und Visual Merchandising nach aktuellen Trends und Tipps für den Sporthandel.
weiterlesen
SAZsport Experten
03.11.2017
Wer ist zukünftig meine (Online-)Konkurrenz?
Neue Player – früher waren es Versandhändler und Kaufhäuser, heute sind sie nicht einmal mehr im Handel beheimatet. Auf dem sich wandelnden Markt treten immer neue Spieler auf, die am Handel mit Sportartikeln partizipieren wollen.
weiterlesen
Gewinner und Verlierer im Teamsportmarkt
03.11.2017
Angriff der stationären Online-Fußball-Stores
Einige Spielmacher des Teamsportmarkts haben Probleme. Onliner stürmen voran, die Anzahl der Alleingänge steigt. Pressing-Resistenz zeigt das Vereinsgeschäft.
weiterlesen
NMG Akademie
03.11.2017
Verkaufsrhetorik: Überzeugen in Verkaufsgesprächen
Komplexe Dienstleistungen und erklärungsbedürftige Produkte verkaufen sich auch in einer digitalisierten Welt nicht von selbst. Für entsprechende Verkaufsgespräche müssen Verkäufer mit dem nötigen „rhetorischen Werkzeugkasten“ rüsten.
weiterlesen
Hohenstein prüft Baumwolle auf deren Herkunft
03.11.2017
Neue Testmethode zur Bestimmung von Bio-Baumwolle
Die Textilinstitute Hohenstein sind führend, wenn es um Tests und Nachweise von Funktion in Bekleidung geht. Nun wurde ein Verfahren entwickelt, das zweifelsfrei nachweisen kann, ob in Textilien verwendete Baumwolle tatsächlich den Namen „Bio“ verdient.
weiterlesen
Erneuter Anlauf
02.11.2017
Signa bietet 3 Mrd. Euro für Kaufhof
Der österreichische Immobilieninvestor Rene Benko gibt seinen Kampf um Kaufhof nicht auf. Seine Signa Holding hat der Hudson’s Bay Company ein Angebot für die Kaufhauskette unterbreitet.
weiterlesen
Einkommenserwartung sinkt
30.10.2017
GfK: Konjunktur und Anschaffungsneigung steigen
Die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) sieht keine klare Konsumentwicklung: Konjunkturerwartung und Anschaffungsneigung legen zwar zu, die Einkommenserwartung schrumpft aber wieder.
weiterlesen