Retail-Report
07.11.2017, 10:09 Uhr
So kaufen die Deutschen bei Ebay
Der Online-Handel boomt und wirkt sich auch immer mehr auf das Einkaufsverhalten der Verbraucher aus. Ebay gibt in einem eigenen Retail-Report erstmals Einblicke in das Kaufverhalten der Deutschen auf dem großen Marktplatz.
Ebay kann mit beeindruckenden Zahlen aufwarten: Rund 1,1 Milliarden Produkte sind aktuell gelistet, 168 Millionen Kunden sind weltweit auf der Plattform aktiv, davon 17 Millionen in Deutschland. Der Trend, dass immer mehr Einkäufe im Online-Handel mobil getätigt werden, zeichnet sich bei Ebay besonders stark ab: Bereits rund 40 % der Käufer werden via Smartphone oder Tablet abgeschlossen. Die Wiederverkäufe von gebrauchten Artikeln, durch die sich Ebay seinen Namen gemacht hat, sind längst nicht mehr das wichtigste Geschäft für die Plattform: Der Anteil der Neuware, die über die virtuelle Theke geht, liegt inzwischen bei 81 %.
Auch aus dem Segment Sportartikel gibt Ebay einige interessante Zahlen bekannt. So ist der Bereich Outdoor in Deutschland mit Abstand die umsatzstärkste Produktkategorie unter den Sportartikeln. Als Spitzenreiter der beliebtesten Marken hat sich Jack Wolfskin abgesetzt: Alle 38 Sekunden wird ein Artikel des Outdoor-Herstellers verkauft. Zu den favorisierten Artikeln gehören außerdem Rucksäcke (jede Minute) und Zelte (alle zwei Minuten). Auch Fanartikel von Fußballmannschaften werden häufig auf Ebay gesucht. Dabei führt der BVB die Rangliste an: Alle 1,5 Minuten sucht ein Ebay-Nutzer nach einem Trikot, Fanartikel oder auch Ticket für ein BVB-Spiel. Knapp dahinter liegt Bayern München auf Platz zwei (Suche alle zwei Minuten).