Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Weniger Aussteller, weniger Fachbesucher
21.06.2018
OutDoor-Veranstalter zeigen sich trotz rückläufiger Besucherzahlen zufrieden
Während sich Klaus Wellmann, Geschäftsführer der Messe Friedrichshafen, über strahlendes Wetter und 30.000 Besucher auf der OutDoor freut, zeigt ein genauer Blick, dass sowohl Aussteller wie auch Fachbesucherzahlen rückläufig waren.
weiterlesen
Interview mit Evelyn Doyle
21.06.2018
So werden Arbeitgeber interessant
Die Anforderungen von jungen Arbeitnehmern an Arbeitgeber haben sich grundlegend verändert. Unternehmen sind gefordert, sich an die Vorstellungen potenzieller Bewerber anzupassen
weiterlesen
Generation Sport
20.06.2018
So ticken Millennials in Bezug auf Sport
Millennials haben auch beim Sport andere Prioritäten als die älteren Zielgruppen. Was bedeutet das für die Sportartikelindustrie?
weiterlesen
Stand-Up-Paddling
18.06.2018
Die Zeit der Trittbrettfahrer
Der SUP-Markt wächst ungebrochen. Zu welchem Preis, steht auf einem anderen Blatt Papier. Bahn frei für ein Geschäft, das von Trittbrettfahrern, Scharlatanen und schwarzen Schafen überlaufen ist
weiterlesen
Mode vs. Sport
18.06.2018
Alles Athleisure, oder was?
Athleisure bedeutet, Fitnesskleidung im Alltag zu tragen. Kunden machen das täglich. Welchen Namen dieser Trend trägt, hängt von der Branche ab.
weiterlesen
Laut neuesten Zahlen der EOG
17.06.2018
Europäischer Outdoor-Markt wächst wieder stark
Gute Stimmung auf der Internationalen OutDoor-Pressekonferenz der EOG: Laut dem neuesten "State of Trade Report" des Verbunds ist der europäische Outdoor-Markt im vergangenen Jahr um starke 7,2 % gewachsen.
weiterlesen
Neue Bergrucksäcke
17.06.2018
Tragekomfort ist das A und O
Rucksäcke für Bergsteiger und Trekkingfans werden 2019 noch vielfältiger. Im Fokus der Neuentwicklungen der Backpack-Hersteller steht der Dreiklang aus Funktion, Material und Design
weiterlesen
Nachhaltiges Produktdesign
17.06.2018
Wo Nachhaltigkeit wirklich beginnt
Umweltschonende Produktion und Recycling sind – wenn auch am meisten beachtet – nur zwei Aspekt von Nachhaltigkeit. Diese kann in einem ganzheitlichen Ansatz sogar schon beim Produktdesign beginnen
weiterlesen
Urban Living
15.06.2018
In der Nische steckt die Chance
Der Lebensraum Stadt beeinflusst die Menschen immer mehr. Neue Bedürfnisse entstehen, denen Händler nicht nur mit Produkten, sondern auch mit neuen Geschäftsmodellen begegnen können
weiterlesen
Kletterausrüstung
15.06.2018
Vom Fels in die Halle
Mit dem Wandel vom Bergsport zum wetterunabhängigen Hallensport wird Klettern immer mehr zum Trend. Damit ergeben sich neue Chancen für Handel und Hersteller
weiterlesen