Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Zum 31. August 2018
01.08.2018
PayPal ändert Richtlinien - zum Nachteil für Händler
PayPal ändert zum 31. August 2018 seine Richtlinien. Einige Änderungen werden Online-Händlern nicht gefallen. Denn zum einen dürfen sie kein Geld mehr für die Nutzung der PayPal-Services von Kunden verlangen - und zum anderen fallen höhere Transaktionsgebühren an.
weiterlesen
Umsatzsteuerbetrug auf Marktplätzen
01.08.2018
Das Amazon/Ebay-Gesetz: Kampf gegen Steuerbetrug im Online-Handel
Am heutigen Mittwoch soll ein Gesetzentwurf zur Bekämpfung von Umsatzsteuerbetrug im Online-Handel beschlossen werden. Dieses besagt, dass ab 2019 Online-Marktplätze wie Amazon und Ebay für die Umsatzsteuer ihrer Händler generell in Haftung genommen werden.
weiterlesen
Umsatzbringer Outdoor- und Stirnlampen
31.07.2018
Ins rechte Licht gerückt
Die passende Beleuchtung ist für gelungene Touren unter freiem Himmel unverzichtbar. Durch ihre vielfältigen Einsatzmöglichkeiten sind Outdoor-Lampen für den Handel ein interessantes Zusatzgeschäft.
weiterlesen
Level oder Lehrjahre
31.07.2018
So wird die Ausbildung digitalisiert
Auch die Berufsausbildung bleibt vom digitalen Wandel nicht unberührt. In diesem Jahr kann man sich erstmals zum Online-Händler ausbilden lassen. Experten wünschen sich mehr Mut zur Veränderung.
weiterlesen
Kolumne: Gipfelbuch
30.07.2018
Der Einzelhandel von morgen
In Zeiten, in denen die Recherche vor dem Einkauf bei Amazon beginnt, muss der Einzelhandel seine Konzepte überdenken. Dabei gibt es mehr als nur eine Lösung, beispielsweise nicht nur die immer größere Spezialisierung auf Nischenprodukte.
weiterlesen
Mobile Payment
30.07.2018
Sparkassen starten mit Smartphone-Bezahlsystem
Nach Google Pay gehen auch die Sparkassen an den Start: Ab sofort sind in Deutschland auch die Sparkassen mit ihrem Smartphone-Bezahlsystem verfügbar. Damit wolle man das Angebot an sicheren Bezahlmöglichkeiten erweitern.
weiterlesen
DHL zieht den Stecker
30.07.2018
Allyouneed.com wird Ende des Jahres eingestellt
Acht Jahre lang versuchte die DHL erst unter MeinPaket.de, dann unter dem Namen Allyouneed, einen eigenen Online-Marktplatz aufzubauen. Damit ist jetzt Schluss: Der Marktplatz soll eingestellt werden.
weiterlesen
Defekt am Schnapper
18.07.2018
Edelrid ruft zur Sicherheitsüberprüfung auf
Der Hersteller von Klettersportausrüstung Edelrid (Isny) ruft Besitzer der Karabinermodelle „HMS Bulletproof Triple“ und „HMS Bulletproof Triple FG“ dazu auf, die Schnappernieten zu überprüfen.
weiterlesen
4. bis 7. September 2019
18.07.2018
Eurobike verschiebt Termin
Die Messe Friedrichshafen korrigiert das Veranstaltungsdatum der Eurobike 2019: Die 28. Auflage findet von Mittwoch, 4. bis Samstag, 7. September 2019 in Friedrichshafen statt.
weiterlesen
Anpassbare Wanderschuhe
17.07.2018
Win-Win für Händler und Kunden
Wovon bisher nur Skifahrer profitieren konnten, das gibt es nun auch für Wanderer: individuell anpassbare Schuhe. Für Sporthändler bedeuten sie mehr Service am PoS, für den Kunden hohen Tragekomfort
weiterlesen