Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Intersport Skireport 2023
16.11.2023
Für die Mehrheit der Österreicher ist Skifahren ein Kulturgut
Der aktuelle Skireport von Intersport Österreich kommt zu dem Ergebnis, dass 81 Prozent der Österreicher Skifahren als ein wichtiges Kulturgut ihres Landes betrachten. Diese Verbundenheit erstreckt sich über alle Altersgruppen, städtische und ländliche Gebiete.
weiterlesen
Innovationen in der Laufschuhindustrie
15.11.2023
Neue Mittelsohlen versprechen Komfort und Dynamik
Die kontinuierliche Entwicklung von Laufschuh-Technologien hat zu bedeutenden Fortschritten in der Gestaltung von Mittelsohlen geführt. Der passionierte Läufer und Blogger Jan Lau wirft für SAZsport einen Blick auf den aktuellen Status-quo bei den Materialien.
weiterlesen
Deutschsprachige Besucher im Fokus
15.11.2023
Messe Bozen mit neuem B2B-Format: Prowinter Clinics
Die B2B-Messe Prowinter stellt mit „Prowinter Clinics“ eine neue Initiative für die Welt des Schnees vor. Zahlreiche Unternehmen haben bereits ihre Teilnahme agekündigt, darunter die wichtigsten Skiservice-Spezialisten: Montana, Wintersteiger und Reichmann.
weiterlesen
Bitkom-Umfrage
15.11.2023
Klimaschutz: Deutsche Unternehmen sehen Digitalisierung als große Chance
Laut einer Bitkom-Umfrage glaubt die große Mehrheit der deutschen Unternehmen, dass Digitalisierung einen wichtigen Beitrag zum Erreichen der Klimaziele beitragen kann.
weiterlesen
Realistisch ordern
13.11.2023
So sollten Running-Händler auf übervolle Lager reagieren
Erst Lieferstau, dann rasanter Warenfluss. Wohin mit der neuen Ware, wenn die Lager noch voll sind? Der Runninghandel steht aktuell vor vielen Herausforderungen. Eine Bestandsanalyse.
weiterlesen
Messe mit Festivalcharakter
08.11.2023
ISPO Munich 2023: Besucher erwartet ein prall gefülltes Rahmenprogramm
Die ISPO Munich 2023 steht bereits in den Startlöchern. Jetzt steht das Programm fest - drei Tage prall gefülltes Programm mit Impulsgebern der Sportbranche, Networking, Innovation und zukunftsweisenden Diskussionen.
weiterlesen
HDE: Fortschritte wieder aufgezehrt
06.11.2023
Konsumlaune wird im November schlechter, Sparneigung steigt
Trotz einer gewissen Stabilisierung in der Gesamtwirtschaft sinkt die Stimmung der Verbraucher in Deutschland im November nach zwölf Monaten zum ersten Mal wieder spürbar. Das zeigt das aktuelle HDE-Konsumbarometer.
weiterlesen
Trend zum Ganzjahressport
06.11.2023
VSSÖ: Outdoor-Branche bleibt in Österreich auf hohem Niveau
Der Outdoor-Sport hat sich in Österreich zu einem bedeutenden, ganzjährigen Geschäftsfeld für die Sportartikelbranche entwickelt. Nach den Umsatzspitzen der letzten zwei Jahre gibt es einen leichten Seitwärtstrend, in einzelnen Kategorien jedoch deutliche Zuwächse.
weiterlesen
Zuwachs nur bei B2C-Sendungen
06.11.2023
BIEK-Verband rechnet mit weniger Paketen zur Weihnachtszeit
Aufgrund der schwierigen Marktsituation geht der Bundesverband Paket und Expresslogistik (BIEK) im November und Dezember 2023 insgesamt von einem leichten Rückgang der Sendungen aus. Mehr Chancengleichheit erhofft man sich durch die erwartete Postgesetz-Novelle.
weiterlesen
EuGH-Urteil
06.11.2023
EU verbietet Meta personalisierte Werbung: Hintergrund und Folgen
Metas Katz-und-Maus-Spiel mit den Datenschützern eskaliert: Der Europäischen Datenschutzausschuss (EDPB) verbietet Facebook und Instagram personalisierte Werbung ohne Einwilligung der Nutzer. Die Hintergründe und was das für Werbetreibende bedeutet.
weiterlesen