Lowa
Lowa wurde 1923 von Lorenz Wagner, dem Bruder von Hans Wagner (Gründer von Hanwag) gegründet, der zunächst Haferlschuhe herstellen lässt. Der Markenname setzen sich aus den beiden Anfangsbuchstaben des Vor- und Familiennamens zusammen. Nach dem Tod Wagners 1953 übernehmen seine Tochter Berti und dessen Mann Sepp Lederer die Geschicke. 1982 bringt Lowa den ersten Trekkingschuh auf den Markt. Lowa, Marktführer im deutschsprachigen Markt, gehört seit 1993 zur italienischen Tecnica-Gruppe. Skischuhe wurden 2011 eingestellt. 2016 betrug der Gesamtumsatz (inklusive Vertriebsmarken) 147 Mio. Euro. Geschäftsführer ist seit 1992 Werner Riethmann.
weitere Themen
Akute Themen des Schuheinzelhandels im Fokus
23.05.2022
SABU und Lowa laden junge Unternehmer ein
Outdoor, Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Networking standen im Mittelpunkt bei dem Treffen des SABU-Kreises Junger Unternehmer. Gastgeber Lowa lud dabei in den neuen Showroom in Petershausen und an den Stammsitz in Jetzendorf ein.
weiterlesen
Hoher Absatz von Multifunktionsschuhen
23.05.2022
Es geht weiter bergauf mit Lowa
Der Outdoor-Schuster Lowa kann 2021 Rekord-Ergebnisse einfahren: Sowohl die Zahl der verkauften Paar Schuhe als auch die Umsätze klettern in die Höhe. Auch die Aussichten auf das laufende Jahr fallen optimistisch aus.
weiterlesen
Kooperation mit Authorized.by
08.12.2021
Lowa unterstützt Händler mit Gütesiegel „Authorized Partner“
Outdoor-Schuster Lowa bietet jetzt Händlern mit Online-Auftritt an, sich über die Plattform Authorized.by autorisieren zu lassen. Die Einbindung des Siegels soll zu einer höheren Conversion Rate führen und die Kundenbindung festigen.
weiterlesen
Erweiterung des Web-Auftritts
11.10.2021
Lowa setzt auf Direktvertrieb
Nachdem der Outdoor-Schuster Lowa 2020 seine neue Webseite gelauncht hatte, soll diese nun um eine Shopping-Funktion erweitert werden. Damit will der Hersteller das Markenerlebnis vergrößern und seine Erreichbarkeit für Kunden verbessern.
weiterlesen
Kooperation
02.08.2021
Lowa und die deutschen Spitzenwege wandern gemeinsam
Bereits zum dritten Mal kooperieren der Wander-Spezialist Top Trails of Germany und der Outdoor-Ausrüster Lowa. Dabei setzen beide auf eine verstärkte Bündelung der Marketingaktivitäten, um noch mehr Synergien zu nutzen und das Thema Wandern noch populärer zu machen.
weiterlesen
Trends im Wandersport-Segment für 2022
14.07.2021
Wanderboom bringt viel Potenzial für den Sporthandel
Die Pandemie hat den Wanderboom weiter verstärkt. Neue Käuferschichten und veränderte Bedürfnisse sind die Innovationsmotoren der Frühjahrs-/Sommer-Kollektionen 2022.
weiterlesen
Zwei Brüder, zwei Wege
09.07.2021
Lowa gratuliert Hanwag zum 100. Firmenjubiläum
Der bayerische Outdoor-Schuster Lowa veröffentlichte zum 100. Geburtstag seines Mitbewerbers Hanwag eine besondere Glückwunsch-Anzeige. Trotz unterschiedlicher Wege fühlen sie sich in ihrer Philosophie vereint.
weiterlesen
Full Customizing bei Wanderschuhen
07.07.2021
Der "Tecnica Forge"-Zug, auf den noch keine andere Marke aufgesprungen ist
Vor drei Jahren brachte Tecnica mit dem „Forge“ den ersten voll anpassbaren Wanderschuh auf den Markt. Zeit, eine erste Bilanz zu ziehen – und einen der Marktführer zu fragen: Warum habt ihr noch nicht nachgezogen?
weiterlesen
Einheitliches Markenerlebnis im Fokus
30.06.2021
Lowa gewinnt zwei Awards für Website
Outdoor-Schuster Lowa erhält für seine 2020 neu gelaunchte Webseite zwei Auszeichnungen. Der Jetzendorfer Hersteller überzeugte sowohl beim German Brand Award als auch beim Best of Content Marketing Award 2021.
weiterlesen
Hochwertige Produktpräsentation
25.06.2021
Lowa setzt in neuem Showroom auf Erlebnis
In Petershausen eröffnet Lowa auf 800 Quadratmetern Fläche seinen neuen Brand Room. Neben Marketing, Design und Entwicklung mit insgesamt 17 Arbeitsplätzen ist dort auch ein 400 Quadratmeter großer Showroom angesiedelt.
weiterlesen