Intersport
Intersport geht aus der 1955 gegründeten IGESPO (Interessengemeinschaft Sport) hervor, einer losen Kooperation von 15 Sporthändlern, die dem Erfahrungsaustausch und der Nutzung von Einkaufsvorteilen dienen sollte. 1956 wurde daraus die EGESPO (eingetragene Genossenschaft Sport). Noch im gleichen Jahr fusioniert die Einkaufsgemeinschaft mit dem Dortmunder Sportring zur Intersport.
1968 schließt sich Intersport Deutschland mit neun weiteren nationalen Einkaufsverbänden zur übergeordneten Intersport International Corporation (IIC) zusammen, die ihren Sitz in Bern hat. In den 80er-Jahren bringt Intersport eine ganze Reihe an Eigenmarken an den Start, die – wie beispielsweise McKinley oder Crazy Creek – noch heute bestehen. In den 90er-Jahren folgen Marken wie Pro Touch, Energetics oder Firefly.
Zur Jahrtausendwende zählt Intersport mit der IIC bereits mehr als 4.000 angeschlossene Fachgeschäfte in 25 Ländern. 2003 wird ein neues Ladenbaukonzept eingeführt, das für ein einheitliches Auftreten der Mitglieder der Intersport sorgen soll. Außerdem übernimmt Intersport Deutschland den bislang zur Douglas-Holding gehörenden Sport Voswinkel und steigt damit selbst direkt in den Sporthandel ein. Seite 2013 entdeckt die Intersport dann auch den Online-Handel für sich und schaltet einen Online-Shop live. Im gleichen Jahr schließen sich Intersport Deutschland und Intersport Österreich zu einer länderübergreifenden Sportfachhandels-Organisation zusammen.
Zum 60-jährigen Jubiläum 2016 kann sich Intersport Deutschland mit rund 950 angeschlossenen Händlern, die einen Umsatz von 2,87 Mrd. Euro erwirtschaften, als derzeit erfolgreichste mittelständische Verbundgruppe im Sportfachhandel bezeichnen.
weitere Themen
Leben statt Lockdown
09.08.2021
Intersport unterstützt Kampagne zur Steigerung der Corona-Impfbereitschaft
Intersport setzt sich zusammen mit führenden Handelsunternehmen, mit dem Handelsverband Deutschland (HDE) und dem Zentralen Immobilien Ausschuss (ZIA) in einer breit angelegten Kampagne für eine Steigerung der Impfbereitschaft gegen Covid-19 ein.
weiterlesen
Erfolgreich werben
26.07.2021
Influencer-Marketing: Chancen und Risiken für den Sporthandel
Aus der Sportindustrie sind Influencer nicht mehr wegzudenken. Doch welche Rolle spielen sie für Sporthändler und -verbände? Welche Risiken gilt es zu beachten? Und wie können Händler die richtigen Kooperationspartner für eine erfolgreiche Kampagne finden?
weiterlesen
Verkauf an Intersport und deren Mitglieder
16.07.2021
Warum Ochsner die Filialen von Sport Sperk abgestoßen hat
Nach 51 Jahren ist Sport Sperk Geschichte, bekanntlich hat Intersport die verbliebenen Filialen übernommen. Damit zieht sich Ochsner Sport nun endgültig aus Deutschland zurück. Das sind die Gründe.
weiterlesen
Stationäre Expansion
14.07.2021
Intersport meldet Neuzugänge McTrek und Sport Sperk
Zum Mitgliederstamm der Systempartner von Intersport gesellt sich mit McTrek ein Schwergewicht der Branche. Außerdem übernehmen Intersportler die Filialen von SportSperk von der Deichmann-Tochter Ochsner.
weiterlesen
Überraschender Rücktritt
05.07.2021
CEO von Intersport Marketing Services hört auf
Nach zweieinhalb Jahren endet für Richy Ugwu die Zeit bei der Berliner Intersport Marketing Services GmbH. Der CEO des Start-ups tritt ab, ohne Gründe zu nennen.
weiterlesen
Bereits zum 14. Mal
28.06.2021
EHI ruft zur Bewerbung für den Reta-Award 2022 auf
Mit den Reta Awards zeichnet das EHI Retail Institut jährlich Einzelhandelsunternehmen für ihren Einsatz herausragender und innovativer IT-Lösungen im Handel aus. Zu den diesjährigen Gewinnern in der Kategorie "Beste vernetzte Einzelhandelslösung" gehört Intersport.
weiterlesen
Auch mit neuer Position
25.06.2021
Intersport Deutschland treibt Umstrukturierung voran
Weg vom Großhandel, hin zum Endkunden – mit neuen Maßnahmen führt Intersport Deutschland diese Strategie weiter fort. Ein Intersport-Manager wurde befördert und eine neue Position geschaffen.
weiterlesen
"Germany United"
25.06.2021
Intersport unterstützt die Stiftung Deutsche Sporthilfe
Die Deutsche Sporthilfe will in Deutschland mit ihrer Kampagne "Germany United" ein neues Wir-Gefühl erwecken. Intersport kreiert dafür ein Armband, das Zusammenhalt und Miteinander symbolisiert. 1 Euro pro verkauftem Armband fließt in die Spitzensportförderung.
weiterlesen
„Überwissen“-Kampagne
21.06.2021
Intersport rückt zum Re-Opening Beratungskompetenz ins Licht
Mit einer besonderen Kampagne will Intersport anlässlich der Wiedereröffnung des Einzelhandels nach den Corona-Lockdowns auf sich aufmerksam machen. Unter dem Titel „Überwissen“ stellt der Verband das Thema individuelle Kundenberatung in den Vordergrund.
weiterlesen
Chancen für Wachstum
21.06.2021
Intersport Austria will Beständigkeit und Kooperation
Ende Mai hatte Intersport Austria gemeldet, dass der Verband in die Hände der österreichischen Händler zurückgeht. Bei einem virtuellen Round Table zeigten Vertreter der Käuferin Premiumsport Service GmbH auf, was der Rückkauf für Verband und Händler bedeutet.
weiterlesen