Weitere fünf Jahre 28.06.2021, 12:43 Uhr

Wintersteiger verlängert Partnerschaft mit dem ÖSV

Der Hersteller von Skiservicemaschinen Wintersteiger und der Österreichische Skiverband (ÖSV) arbeiten bereits seit 1998 zusammen. Nun wurde der Kooperationsvertrag erneut für weitere fünf Jahre verlängert.
Von links: Daniel Steininger (General Manager Division Sports, Wintersteiger), Peter Schröcksnadel (ÖSV-Präsident), Dr. Florestan von Boxberg (Vorstandsvorsitzender Wintersteiger) und Toni Giger (ÖSV-Sportdirektor). Im Hintergrund die neue Skiserviceanlage "Jupiter".
(Quelle: Wintersteiger)
Mehr als 20 Jahre Partnerschaft verbinden den österreichischen Skiverband, kurz ÖSV und die Wintersteiger AG. Der Hersteller von Skiservicemaschinen, Wintersteiger, ist seit 1998 exklusiver Maschinenausstatter des ÖSV. Als eine seiner letzten Amtshandlungen als ÖSV-Präsident, ließ es sich Prof. Peter Schröcksnadel nicht nehmen, den Vertrag mit Wintersteiger um weitere fünf Jahre vorzeitig zu verlängern. Der Grund dafür: die neue Skiserviceanlage "Jupiter". Sie wird bereits bei der Vorbereitung auf die Olympischen Spiele 2022 in Peking zum Einsatz kommen. Die ersten Testschliffe überzeugten das Team um ÖSV-Sportdirektor Toni Giger. Entsprechend wird die "Jupiter" ab Herbst 2021 das Material der Athletinnen und Athleten präparieren.
Im Hinblick auf die neue "Jupiter" erklärt Prof. Peter Schröcksnadel: „Ganz wichtig ist die präzise Technologie einer Servicemaschine: Wie gut ist der Ski präpariert, wie sauber ist die Lauffläche? Wir haben in der Vergangenheit immer Input für die Maschinen gegeben und die Kooperation mit Wintersteiger ist ein Teil unseres Erfolges – herzlichen Dank dafür!“ Wintersteiger setzt sich intensiv mit dem Thema Rennservice auseinander und hat intern ein Team dafür aufgebaut. Die Mitarbeiter stehen als Anlaufstelle für Rennlaufabteilungen zur Verfügung: Das Know-how wird in den Maschinen gebündelt, um das bestmögliche Werkzeug zu liefern.

Saubere Luft beim Training in Innenräumen

Zusätzlich zu Skiservicemaschinen und Bootfitting-Lösungen der Wintersteiger Handelsmarken "Bootdoc" und "Hotronic" wurden in den Vertrag die "Cubusan"-Luftentkeimungsgeräte aus dem "Drytech"-Produktprogramm aufgenommen. Dazu Daniel Steininger, General Manager Division Sports bei Wintersteiger: „Ausgestattet mit den hochinnovativen Geräten, trainieren die ÖSV-Athletinnen und -Athleten sowie ihre Trainer künftig in permanent gereinigter Luft in den Innenräumen." Darüber hinaus schafft der "Cubusan" Sicherheit in den Besprechungsräumen. Das Gerät arbeitet mit Plasmatechnologie und beseitigt Viren und Bakterien zu 99,9 Prozent aus der Luft und auch auf den Oberflächen. Der kompakte Würfel wird die ÖSV-Teams auch auf Reisen begleiten: Als praktisches Plug & Play-Produkt kann er überall einfach eingesetzt werden. „Ein umfassendes Konzept zum Schutz gegen Viren und Bakterien wird derzeit in Abstimmung mit dem medizinischen Team des ÖSV erarbeitet“, erklärt Steininger die Planung, wie und wo die Luftentkeimungsgeräte eingesetzt werden sollen.



Das könnte Sie auch interessieren