SPORTHANDELSKONGRESS by SAZsport – Fokus Nachhaltigkeit  14.09.2021, 15:11 Uhr

Treibt die Pandemie das Thema Nachhaltigkeit voran?

Der SPORTHANDELSKONGRESS by SAZsport findet erstmals am 26.10.2021 wieder live in München und als digitale Variante im Live-Stream statt. Die ersten Programm-Highlights stehen fest, darunter auch eine spannende Diskussionsrunde zum Thema Nachhaltigkeit…
(Quelle: Sporthandelskongress)
Unter dem Motto „The New Normal – Wie die Pandemie den Wandel in der Sportartikelbranche beschleunigt hat“ geht der SPORTHANDELSKONGRESS by SAZsport presented by OUTTRA in die dritte Runde. Hochkarätige Speaker aus Industrie und Handel diskutieren aktuelle Themen und liefern Expertenwissen, Lösungsansätze sowie Denkanstöße. 
Die Pandemie hat bei Handel und Industrie zu verschiedenen Lerneffekten geführt. Dazu zählt vor allem ein verstärkter Blick auf Soziales, Umwelt und Nachhaltigkeit. Arne Strate, Generalsekretär der European Outdoor Group und bereits 20 Jahre in der Sportartikelbranche unterwegs, weiß, welche Themen in Zeiten der Corona-Pandemie auf der Agenda stehen und welche Ideen künftig umgesetzt werden müssen. Ein spannender Impulsvortrag zur Gesprächsrunde „Ist Corona ein Katalysator für mehr Nachhaltigkeit?“ zeigt, warum Nachhaltigkeit vor allem von den Marken gelebt werden muss. Anschließend diskutieren Brancheninsider wichtige Fragen, unter anderem, ob Corona das Thema Nachhaltigkeit tatsächlich beschleunigt hat, was eigentlich nachhaltiges Handeln bedeutet und wie Industrie und Handel zukünftig das Thema in den Fokus rücken müssen. 

Quelle: Sporthandelskongress/Mammut
Alice Martin arbeitet seit 2019 als Corporate Sustainability Manager bei Mammut und kennt die ökologischen und sozialen Herausforderungen, mit denen sich ein Outdoor-Unternehmen konfrontiert sieht. Sie weiß, wie wichtig es in Zukunft für ein Unternehmen ist, die CO2-Bilanz im Blick zu haben und dass man den Kampf gegen den Klimawandel nur global bewältigen kann. Die Pandemie hat die Branche zwar für das Thema Nachhaltigkeit sensibilisiert, dennoch bedarf es jetzt einer intensiven Zusammenarbeit zwischen Industrie, Handel und dem Konsumenten. Ein erster Schritt ist das Kreislaufwirtschaftsprojekt „Close the Loop“, mit dem man in Zusammenarbeit mit Protect our Winters Schweiz (POW) dazu beitragen möchte, den Bergsport noch nachhaltiger zu gestalten. Ausrangierte Kletterseile werden gesammelt, recycelt und erhalten als T-Shirts ein neues Leben – der Kreislauf schließt sich. Alice Martin: „Wir möchten unsere Partner und unsere Community aktiv miteinbinden und inspirieren – um gemeinsam verantwortungsvollen Bergsport zu ermöglichen.“

Quelle: Sporthandelskongress/Bergzeit
Auch das Team von Bergzeit, der bayerische Online-Outdoor-Spezialist, integriert das Thema Nachhaltigkeit als festen Bestandteil in seine Werte und macht es zu einem wichtigen Punkt seiner Unternehmensphilosophie. Ein wichtiger Bestandteil auf diesem Weg war die Einführung des Umweltmanagementsystems nach EMAS (Eco-Management Audit Scheme) und die dazugehörige EMAS-Zertifizierung im September 2020. Holger Cecco-Stark, Head of Projects und CSR bei Bergzeit weiß, wie die Zukunft des Bergsports aussehen muss. Die Nachhaltigkeitsstrategie von Bergzeit steht auf zwei Säulen: Auf der internen Säule unter dem Motto „Schonen und Schützen“ und auf der externen Säule „Inspirieren und Ermöglichen“.  „Intern wollen wir durch das Messen und Abbilden unseres eigenen Ressourcenverbrauchs, unser Potenzial erkennen und unsere Prozesse dementsprechend umgestalten. Aufbauend auf unserer zweiten Säule, wollen wir unsere Kunden zu einem möglichst nachhaltigen Bergerlebnis inspirieren, aber auch mit unseren Partnern unsere Vision von einer intakten Bergwelt teilen und mit ihnen an entsprechenden Projekten arbeiten.“

Quelle: Sporthandelskongress/Oeko-Tex
Oeko-Tex-Generalsekretär Georg Dieners weiß, dass die Textilbranche nicht nur aufgrund der Corona-Pandemie vor einem großen Umbruch steht. Die Pandemie scheint nachhaltige Prozesse zwar deutlich voranzutreiben, dennoch stehen Hersteller, Marken und Handel heute und in Zukunft neuen Herausforderungen gegenüber. „Wir als Oeko-Tex Association sind mehr denn je als Berater und Partner unserer Kunden gefragt. Wir versuchen, in unserer Philosophie dem Unternehmen entsprechende Tools zur Seite zu stellen, mit denen Nachweise entsprechend erbracht werden können.“ Das hatte sich auch während der Pandemie bestätigt, so kann Oeko-Tex einen sehr starken Anstieg an Zertifizierungsanfragen nachweisen, insbesondere im Hinblick auf Standard 100 by Oeko-Tex. „Viele Unternehmen haben sich jetzt Gedanken darüber gemacht, wie sie sich in dieser Zeit und vor allem in Zukunft strategisch aufstellen möchten. Eine Zertifizierung kann ein Baustein einer neuen Vertriebs- oder Produktionsstrategie sein. Das können wir auch mit Zahlen belegen: Insgesamt gab es einen Zuwachs von 24.205 Labels und Zertifikaten – das entspricht einem Plus von 13 Prozent. Mehr als 21.000 Hersteller, Marken und Händler arbeiten derzeit in fast 100 Ländern mit uns zusammen.“

Alle, die jetzt Lust bekommen haben mitzudiskutieren, können jetzt schon Tickets unter Sporthandelskongress sichern. Der SPORTHANDELSKONGRESSES by SAZsport presented by OUTTRA findet am 26. Oktober 2021 im Haus der Wirtschaft in München statt. 
Weitere Programm-Highlights gibt es zudem unter Sporthandelskongress. (https://www.sporthandelskongress.de)



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