Kooperation zwischen SAZsport, BSI und MBS 30.07.2021, 08:45 Uhr

Lehrgang nimmt Digitalisierung in den Fokus

Ab September bietet die Munich Business School einen Lehrgang zum Digital Sports Business Manager an. Dieser richtet sich an Sporthandel und Sportartikelindustrie und will die Teilnehmer befähigen, die digitale Transformation in ihrem Unternehmen mitzugestalten.
(Quelle: Shutterstock / Iakov Filimonov)
Zusammen mit SAZsport und dem Bundesverband der Deutschen Sportartikel-Industrie (BSI) hat die Munich Business School (MBS) den zertifizierten Lehrgang zum Digital Sports Business Manager entwickelt, der ab September erstmals angeboten wird. Die Fortbildung richtet sich an Führungskräfte aus dem mittleren und oberen Management von Sporthandel und Sportartikelindustrie, die ihre Digitalisierungskompetenz vertiefen und den digitalen Wandel in ihrem Unternehmen vorantreiben und intensivieren möchten. Zugeschnitten auf die Sportartikelbranche verfolgen die Teilnehmer Schritt für Schritt den Weg der digitalen Transformation, basierend auf den Erfahrungswerten von Unternehmen, die in diesem Bereich führend sind. Ziel ist es, dass die Kursbesucher nach erfolgreichem Abschluss des Programms in der Lage sind, die Chancen der Digitalisierung für ihr Unternehmen zu erkennen und eine individuelle digitale Agenda für ihr Unternehmen zu entwickeln.
Der Lehrgang findet, unterteilt in sechs Module von jeweils zwei Tagen, in München statt.
  • In Modul 1 geht es um die Standortbestimmung der Digitalisierung in der Sportartikelbranche. Zentrale Fragen sind unter anderem, wie Kunden heute und morgen agieren und welche Anforderungen sich daraus für Unternehmen ableiten lassen.
  • Modul 2 beschäftigt sich mit Geschäftsmodellen des Sportbusiness im digitalen Umfeld, wobei bestehende digitale Geschäftsmodelle und ihre Erfolgsfaktoren in den Blick genommen werden. Gemeinsam gehen die Kursteilnehmer der Frage nach, wie man ein Unternehmen im Ökosystem der Sportartikelbranche im Spannungsfeld von Kunden, Handel und Herstellern positioniert und wie man unter Berücksichtigung von Trends und Technologien ein neues Geschäftsmodell aufbaut.
  • Im Fokus von Modul 3 steht, welche Daten für digitale Prozesse benötigt werden, welche Möglichkeiten zur Erhebung, zur Verwaltung und auch zum Austausch mit Partnern es gibt und mit welchen Methoden die eigenen Daten nutzbringend eingesetzt werden.
  • Modul 4 ist darauf ausgerichtet, dass die Teilnehmer für Ihr Unternehmen einen Prototypen für ein neues digitales Geschäftsmodell erstellen. Besonders spannend ist hier, dass die Ideen einem ausgewählten Fachgremium aus der Sportartikelindustrie präsentiert und von diesem geprüft werden.
  • Modul 5 ist dem Transformationsmanagement gewidmet. In den Blick genommen wird insbesondere, wie Führung, Mitarbeiter, aber auch Partner und Kunden des Unternehmens bei den Veränderungen erfolgreich mitgenommen werden. Die Kursteilnehmer sollen dabei soziale Kompetenz entwickeln, die ihnen hilft, Menschen von neuartigen Ideen und digitalen Initiativen zu begeistern.
  • Im Modul 6 wird schließlich ein 100-Tage-Plan erarbeitet, mit dem das Digitalisierungsprojekt im Unternehmen gestartet werden soll.
Auf einen Blick
Der Lehrgang zum Digital Sports Business Manager ist eine zertifizierte berufsbegleitende Fortbildung.
Termine: 28. September 2021 bis 22. März 2021
Form: Präsenzveranstaltung mit sechs Modulen à zwei Tagen
Ort: München
Gebühr: 9.980 Euro zzgl. MwSt., über verschiedene Programme von Bund und Ländern bis zu 50 Prozent förderfähig
Veranstalter: Munich Business School
Infos und Anmeldung: www.sazsport.de/mbs



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