FEDAS zu Gast auf der ISPO Munich
29.11.2022, 15:40 Uhr
Im Fokus: Die Weinterentwicklung im Wintersport
Der europäische Verband der Sportfachhandels, FEDAS, repräsentiert auf der ISPO Munich die europäische Sportbranche und legt dabei seinen Fokus auf die Weiterentwicklung des Wintersports.
Im Bild: Das FEDAS Präsidium (v. l. n. r.): Peter Bruggmann, Michael Nendwich, Stefan Herzog
(Quelle: FEDAS)
Der europäische Verband des Sportfachhandels, FEDAS, mit seinen Mitgliederverbänden vds, VSSÖ und ASMAS repräsentiert auf der ISPO Munich die europäische Sportbranche und setzt dabei den Fokus auf den Wintersport in den Alpenländern: Zuversicht und Nachhaltigkeit genauso wie Kinder und Jugendliche sind hier die Stichworte. Bereits seit 1963 vertritt die FEDAS, die Interessen der organisierten Sportfachhändler über die jeweiligen Landesgrenzen hinaus. In dieser Funktion sieht sich die Organisation primär als Plattform im Austausch mit europäischen Sportfachhändlern der Sportartikelindustrie und anderen Interessenvertretungen. Außerdem gilt der europäische Verband des Sportfachhandels als Bindeglied zur ISPO Munich, auf der sie auch in diesem Jahr wieder vertreten ist. Stefan Herzog, Präsident der FEDAS, gibt Fachbesuchern während der Messetage Antworten auf ihre Fragen. Herzog ist, neben seiner Funktion bei der FEDAS auch Präsident des vds, dem Verband Deutscher Sportfachhandel. Der vds, der für die Interessenvertretung des deutschen Sportfachhandels gegenüber allen Marktteilnehmern zuständig ist und die Mitglieder u. a. beim Thema Digitalisierung unterstützt, ist zusammen mit der FEDAS auf der Messe in München vertreten.
Netzwerk Winter
Auch Michael Nendwich, Präsident der FEDAS und Geschäftsführer des VSSÖ, ist in München mit dabei. Der österreichische Verband der Sportartikelerzeuger und Sportausrüster ist ein gemeinnütziger Verein, der das Ansehen der Sportbranche fördern will und die Interessen seiner Mitglieder vertritt. Damit stellt er eine wichtige Plattform für die Zusammenarbeit in der österreichischen Sportwelt zwischen dem Sporthandel und der Sportindustrie dar. Ein Thema, das Michael Nendwich besonders am Herzen liegt, ist das Netzwerk Winter. Die österreichische Wintersport-Initiative gilt seit der Gründung 2006 als Ideenschmiede für die Förderung des Wintersports. Im Zuge dessen wurden Projekte wie die Anfängerinitiative „Skifahren lernen in 3 Tagen“ für Schüler entwickelt, um die Förderung von Wintersportwochen im Salzburger Land zu verbessern.
Schneesportinitiative Schweiz
Aus der Schweiz ist Peter Bruggmann, Vizepräsident der FEDAS und Präsident vom Verband Sportfachhandel Schweiz (ASMAS). ASMAS gilt als Kompetenzzentrum für den Schweizer Sportfachhandel. Dieser setzt sich für die Entwicklung einer starken, zukunftssicheren Sportindustrie ein und stellt die Interessen ihrer Mitglieder an erste Stelle. Die ASMAS arbeitet mit Organisationen aus dem Sportfachhandel, Sportartikellieferanten, Sport, Wirtschaft und Wissenschaft zusammen. Der Verband unterstützt die Sportentwicklung in Zusammenarbeit mit Tourismusorganisationen, Sportverbänden und Sportbehörden. Im Mai 2014 haben Bundesverbände der Schneesportbranche, Länder und Bund den Verein Schneesportinitiative Schweiz ins Leben gerufen, um wieder mehr Kinder und Jugendliche für den Schneesport zu begeistern und den Wintertourismus zu fördern. Die Non-Profit-Organisation mit der Plattform GoSnow.ch bietet Schulen und Lehrer:innen nicht nur Informationen und Unterrichtsmaterialien, sondern vor allem fertige Schneesportcamps und Aktivtage zu attraktiven Preisen.
Dein Winter. Dein Sport.
Beim diesjährigen Dein Winter. Dein Sport. Summit im Oktober in Berchtesgaden trafen sich Vertreter aus Wissenschaft, Sport, Wirtschaft, Politik und Medien, um über bedeutende Themen wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung sowie die Herausforderungen angesichts der aktuellen globalen Situation zu diskutieren. Auch die Situation im Sportfachhandel wurde thematisiert. „Die Stimmung im Sportfachhandel ist trotz der herausfordernden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen weiterhin gut und wir nehmen den Rückenwind aus dem letzten Winter gerne mit. Für die Förderung des Nachwuchses unterstützen wir gerne von Beginn an die Wintersportinitiative Dein Winter. Dein Sport. der drei deutschen Wintersportverbände DSV, DSLV und SVD“, so Frank Geisler, COO Intersport Deutschland e.G. Eine inhaltliche Weiterentwicklung des Wintersports kann laut Einschätzung von Stefan Herzog und seiner Kollegen nur im länderübergreifenden Schulterschluss erfolgen.
Netzwerk Winter
Auch Michael Nendwich, Präsident der FEDAS und Geschäftsführer des VSSÖ, ist in München mit dabei. Der österreichische Verband der Sportartikelerzeuger und Sportausrüster ist ein gemeinnütziger Verein, der das Ansehen der Sportbranche fördern will und die Interessen seiner Mitglieder vertritt. Damit stellt er eine wichtige Plattform für die Zusammenarbeit in der österreichischen Sportwelt zwischen dem Sporthandel und der Sportindustrie dar. Ein Thema, das Michael Nendwich besonders am Herzen liegt, ist das Netzwerk Winter. Die österreichische Wintersport-Initiative gilt seit der Gründung 2006 als Ideenschmiede für die Förderung des Wintersports. Im Zuge dessen wurden Projekte wie die Anfängerinitiative „Skifahren lernen in 3 Tagen“ für Schüler entwickelt, um die Förderung von Wintersportwochen im Salzburger Land zu verbessern.
Schneesportinitiative Schweiz
Aus der Schweiz ist Peter Bruggmann, Vizepräsident der FEDAS und Präsident vom Verband Sportfachhandel Schweiz (ASMAS). ASMAS gilt als Kompetenzzentrum für den Schweizer Sportfachhandel. Dieser setzt sich für die Entwicklung einer starken, zukunftssicheren Sportindustrie ein und stellt die Interessen ihrer Mitglieder an erste Stelle. Die ASMAS arbeitet mit Organisationen aus dem Sportfachhandel, Sportartikellieferanten, Sport, Wirtschaft und Wissenschaft zusammen. Der Verband unterstützt die Sportentwicklung in Zusammenarbeit mit Tourismusorganisationen, Sportverbänden und Sportbehörden. Im Mai 2014 haben Bundesverbände der Schneesportbranche, Länder und Bund den Verein Schneesportinitiative Schweiz ins Leben gerufen, um wieder mehr Kinder und Jugendliche für den Schneesport zu begeistern und den Wintertourismus zu fördern. Die Non-Profit-Organisation mit der Plattform GoSnow.ch bietet Schulen und Lehrer:innen nicht nur Informationen und Unterrichtsmaterialien, sondern vor allem fertige Schneesportcamps und Aktivtage zu attraktiven Preisen.
Dein Winter. Dein Sport.
Beim diesjährigen Dein Winter. Dein Sport. Summit im Oktober in Berchtesgaden trafen sich Vertreter aus Wissenschaft, Sport, Wirtschaft, Politik und Medien, um über bedeutende Themen wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung sowie die Herausforderungen angesichts der aktuellen globalen Situation zu diskutieren. Auch die Situation im Sportfachhandel wurde thematisiert. „Die Stimmung im Sportfachhandel ist trotz der herausfordernden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen weiterhin gut und wir nehmen den Rückenwind aus dem letzten Winter gerne mit. Für die Förderung des Nachwuchses unterstützen wir gerne von Beginn an die Wintersportinitiative Dein Winter. Dein Sport. der drei deutschen Wintersportverbände DSV, DSLV und SVD“, so Frank Geisler, COO Intersport Deutschland e.G. Eine inhaltliche Weiterentwicklung des Wintersports kann laut Einschätzung von Stefan Herzog und seiner Kollegen nur im länderübergreifenden Schulterschluss erfolgen.