Online-Spendenaktion zum Earth Day
27.05.2021, 13:07 Uhr
EOCA sammelt 27.000 Euro für Naturschutzprojekte
Die European Outdoor Conservation Association konnte mithilfe ihrer Mitglieder bei der Online-Spendenaktion anlässlich des diesjährigen Earth Day rund 27.000 Euro einsammeln. Mit dem Betrag sollen verschiedene Naturschutzprojekte unterstützt werden.
Die Spendengelder will die EOCA nutzen, um verschiedene Naturschutzprojekte zu unterstützen.
(Quelle: Shutterstock/ Keng Merry Paper Art)
Nachdem die ISPO in diesem Jahr nicht physisch stattfinden konnte, bei der die European Outdoor Conservation (EOCA) normalerweise eine Spendenaktion durchgeführt hätte, um Geld für seine Naturschutzprojekte zu sammeln, hat der Verband die Veranstaltung online durchgeführt. Während der virtuellen Spendenaktion, die am 22. April mit dem Earth Day zusammenfiel, konnte die Organisation rund 27.000 Euro an Spendengeldern einsammeln. „Es war großartig, die Unterstützung zu sehen, die die EOCA von ihren Mitgliedern für diese erste Spendenaktion zum Earth Day erhalten hat, und zu wissen, dass jeder Verkauf zu lebenswichtigen Naturschutzprojekten beiträgt, die den Klimawandel eindämmen und daran arbeiten, den Verlust der Artenvielfalt auf unserem Planeten umzukehren“, freut sich Tanya Bascombe, General Manager der EOCA, über den Erfolg der ersten Spendenaktion in diesem Jahr.
Achtzehn EOCA-Mitglieder unterstützen die Spendenaktion mit einer Reihe von Online-Veranstaltungen. Das gemeinnützige Unternehmen Outdoor Gear For Good (OGFG) hat es sich zur Aufgabe gemacht, Spenden in Form von Inventar zu sammeln und dieses wiederzuverwenden, weiterzuverkaufen oder zu recyceln. Es unterstützte die EOCA, indem es Artikel von seinen Mitgliedern zum Verkauf annahm, wobei der gesamte Erlös der Vereinigung für ihre Naturschutzprojekte 2021 zugutekam. Die EOCA-Mitglieder Cumulus, Deuter, Lowe Alpine, Ortlieb, Ortovox, Osprey, Schöffel, Söllworld, Stanley, Tentsile und Trangoworld beteiligten sich auf diese Weise und schickten Artikel zum Verkauf, darunter Sommershirts, Schlafsäcke, Tassen und Rucksäcke, und trieben so einen Betrag von 12.500 Euro ein.
Andere Unternehmen wie Keen, Mountain Equipment, Osprey, Pajak, Stanley und Vaude veranstalteten ihre eigenen Online-Events am Earth Day selbst, am Wochenende oder auch in der Woche vor dem Event und spendeten einen Prozentsatz dieses Umsatzes. Trinkflaschenhersteller Klean Kanteen verkaufte eine limitierte Anzahl einer exklusiven Flasche, die von der italienischen Künstlerin Sabrina Gabrielli entworfen wurde, und Outdoor-Bekleider Rab spendete 50 Prozent der Einnahmen aus seinem Waschservice für Daunenjacken. Die Spenden aus diesen Veranstaltungen beliefen sich auf knapp über 14.000 Euro.
Das Thema des diesjährigen Earth Day lautete "Restore our Earth". Dies passte perfekt zur kürzlich gestarteten Fünf-Jahres-Strategie der EOCA, die den Klimaschutz in den Mittelpunkt stellt, und zu ihrem neuen Zwei-Jahres-Schwerpunkt "Wild for Nature": Das Projekt beschäftigt sich mit dem Problem des Verlustes der Artenvielfalt. Die Gelder, die bei der Spendenaktion zum Earth Day eingesammelt wurden, sollen in Projekte fließen, die sich mit diesen speziellen Themen befassen.