Das Unternehmen betreibt die B2B-Plattform Alibaba.com und das Online-Auktionshaus Taobao. Nach Amazon, Apple, Alphabet (Google) und Facebook liegt Alibaba auf Rang fünf der größten Internet-Konzerne weltweit. Die Alibaba Group beschäftigte 2020 über 117.500 Mitarbeiter. Der Umsatz belief sich im Geschäftsjahr 2020 auf 72 Mrd. USD, damit belegte die Alibaba Group in den Forbes Global 2000 der weltgrößten Unternehmen 2020 den 31. Platz. Mitte 2018 kam der chinesische Internetriese auf einen Börsenwert von ca. 500 Mrd. USD und zählt damit zu den finanzstärksten Unternehmen der Welt. Als Online-Plattform für den privaten Konsum dominiert aktuell Amazon das Geschäft in Deutschland, den USA und vielen westlichen Ländern. Alibaba beherrscht bislang den Online-Handel in China, Südostasien, Indien, der Türkei, Russland und weiten Teilen Osteuropas.
Bilanz
14.08.2023
Rabattaktionen als Umsatztreiber: Alibaba übertrifft Erwartungen in Q2
Alibaba hat seine Bilanz für das zweite Quartal 2023 vorgelegt und kann positive Zahlen vorweisen. Für den gestiegenen Umsatz sorgte unter anderem die Rabattaktion "618".
weiterlesen
Prognose für 2023
09.01.2023
Outdoor-Sport ist die Nr. 1 unter den E-Commerce-Trends in China
Outdoor-Sport, Haustierhaltung, virtuelle Influencer: Der chinesischen E-Commerce ist im Wandel. Welche Trends 2023 prägen werden, hat die Alibaba Group analysiert.
weiterlesen
Öko-Offensive
12.08.2022
Alibaba belohnt Kunden für umweltfreundliche Kaufentscheidungen
Alibaba hat einen CO₂ -Zähler auf seiner Plattform eingeführt und belohnt Kunden für umweltbewusstes Verhalten mit einem Punkteprogramm. Über dieses erhalten sie unter anderem Shopping-Gutscheine.
weiterlesen
Chinesischer Marktplatz
07.07.2022
Wie deutsche KMUs erfolgreich auf Alibaba verkaufen
Deutsche KMUs haben seit kurzer Zeit die Möglichkeit, sich auf Alibaba zu registrieren und zu handeln. Welche Tools sie für einen erfolgreichen Markenauftritt nutzen können, erklärt Florian Forster, Countrymanager DACH bei Alibaba.com.
weiterlesen
Nachhaltigkeit im Fokus
20.12.2021
Alibaba will bis 2030 CO2-neutral sein
Die Alibaba Group kündigt an, bis zum Jahr 2030 klimaneutral zu sein. Zudem wurde ein Scope 3+-Ziel eingeführt, um bis 2035 1,5 Gigatonnen Kohlenstoff im gesamten Ökosystem des Unternehmens einzusparen.
weiterlesen
Globales Verkaufsevent
29.10.2021
Zehn Dinge, die Sie zum "Singles Day" wissen müssen
Der 11. November ist "Singles Day": Der Tag, an dem sich in China Alleinstehende Geschenke machen. Aus dieser einfachen Idee ist in fast drei Jahrzehnten das größte Shopping-Event der Welt entstanden. Hier sind zehn Fragen zum Singles Day - und die Antworten darauf.
weiterlesen
Cross-Border Commerce
23.09.2021
Amazon und Ebay sind die größten Cross-Border-Händler
58 Prozent des grenzüberschreitenden Online-Handels in Europa entfallen auf Online-Marktplätze. Eine aktuelle Studie beleuchtet, welche Player dabei besonders erfolgreich sind und welche Trends sich fürs nächste Jahr abzeichnen.
weiterlesen
Zahlungsdienst von Alibaba
13.09.2021
Chinesische Regierung will Alipay zerschlagen
Die chinesische Regierung geht schon seit Monaten gegen das Unternehmens-Imperium des chinesischen Milliardärs Jack Ma vor. Jetzt folgt ein weiterer Knall: Der Alibaba-Zahlungsdienst Alipay soll zerschlagen werden.
weiterlesen
Bilanz
09.08.2021
Alibaba verzeichnet starkes zweites Quartal aber verlangsamt Wachstum
Auch wenn die Alibaba Group ihr Umsatzziel verfehlt hat, sind die Zahlen gigantisch: Das Unternehmen schließt das zweite Quartal 2021 mit einer Erlössteigerung von 34 Prozent und weltweit 1,18 Milliarden aktiven Kunden ab.
weiterlesen
Zahlen zum weltweiten Online-Handel
03.05.2021
Anteil des E-Commerce am globalen Einzelhandelsumsatz liegt bei 19 Prozent
Starker Umsatzsprung bei den weltgrößten Online-Handelsplattformen: Die 13 größten E-Commerce-Giganten setzten 2020 Waren im Wert von 2,9 Bio. USD (2,4 Bio. Euro) um. Die drei mächtigsten Player hier: Alibaba, Amazon, JD.com.
weiterlesen