Expansion in Skandinavien 22.12.2020, 11:39 Uhr

Wintersteiger übernimmt norwegischen Vertriebspartner

Der österreichische Servicemaschinen-Spezialist Wintersteiger erwirbt seinen norwegischen Vertriebspartner Board & Ski Teknikk AS und gründet die Tochtergesellschaft Wintersteiger NC (Nordic Countries).
(Quelle: Wintersteiger)
Wintersteiger will seine traditionell gute Position in Skandinavien weiter vorantreiben. Eine gute Gelegenheit hierzu bot sich dem Servicemaschinen-Spezialist aus Ried im Innkreis jetzt durch Veränderungen bei seinem langjährigen norwegischen Vertriebspartner Board & Ski Teknikk AS: Da sich dessen Gründer und Haupteigentümer Viggo Slang in den Ruhestand verabschiedet, haben sich die Österreicher dazu entschlossen, das Unternehmen zu übernehmen. Gleichzeitig wurde die Tochtergesellschaft Wintersteiger NC (Nordic Countries) gegründet, um die Märkte in Norwegen und Schweden zukünftig noch besser betreuen zu können.
Die Firma Board & Ski Teknikk AS, die auch den schwedischen Markt mitbetreut, wird noch die Wintersaison bis Ende März 2021 abschließen, dann soll die neue Tochtergesellschaft Wintersteiger NC die Betreuung der Kunden in Norwegen und Schweden übernehmen. Verkauf und Kundenservice sollen weiterhin in Norwegen abgewickelt werden, sämtliche Logistikleistungen kommen wie bisher direkt aus Österreich.
„Dank Viggo und seinem starken Team haben wir in Norwegen und Schweden eine sehr gute Ausgangssituation für die Bereiche Skiverleih und Skiservice! Wir freuen uns, dass alle Mitarbeiter an Bord bleiben und weiterhin für unsere Kunden da sind“, erklärt Daniel Steininger, Leitung Geschäftsfeld Sports der Wintersteiger AG. Durch die Gründung der Tochtergesellschaft hat das österreichische Unternehmen nun einen direkten Zugang zum skandinavischen Markt, der eine intensivere Betreuung seiner Marken Bootdoc (individuelle Lösungen rund um den Fuß) und Hotronic (unter anderem Heizsocken, beheizbare Einlagen) sowie der neuen Produktbereiche Bike Services und Drytech-Trocknungslösungen ermögliche.
Weitere Impulse erhofft sich Wintersteiger durch die Neubesetzung der Position des Head of Sales & Marketing für die neugegründete Tochergesellschaft Wintersteiger NC. „Außerdem können wir künftig auf die Finanzstärke der Muttergesellschaft zurückgreifen, wenn es zum Beispiel um Finanzierungsfragen wie Maschinenleasing oder Mietvarianten geht“, so Steininger weiter.
Wintersteiger ist laut eigenen Angaben Weltmarktführer in den Geschäftsfeldern Sports, Seedmech (Saatzucht-Maschinen) und Woodtech (Maschinen für Holzzuschnitt). Aus der Unternehmenszentrale in Ried im Innkreis, den 15 eigene Konzerngesellschaften und 60 Repräsentanzen werden rund 130 Länder beliefert. Das Unternehmen beschäftigt weltweit mehr als 1.000 Mitarbeiter. Die österreichische Gruppe konnte 2019 den Konzernumsatz um 14 Prozent auf 182 Mio. Euro steigern. Das Geschäftsfeld Sports verteidigte seine Spitzenposition als Gesamtlösungsanbieter für den Wintersporthandel und Skiverleih und erreichte einen Umsatz von 74 Mio. Euro (plus 5 Mio. Euro).
 



Das könnte Sie auch interessieren