Franchise-Store eröffnet
20.04.2022, 11:41 Uhr
Vaude wagt sich nach Norden
Der baden-württembergische Outdoor-Ausrüster Vaude eröffnete seinen nördlichsten Franchise-Store innerhalb Deutschlands: Seit Anfang April sind die Tettnanger im niedersächsischen Norden vertreten.
Vaude treibt sein 2008 ins Leben gerufene Franchise-Konzept innerhalb Deutschlands voran. Um nun auch die Outdoor-Fans im hohen Norden mit der passenden Outdoor-Ausrüstung zu versorgen, eröffnete das Unternehmen Anfang April einen weiteren Franchise-Store in Norden, der nordwestlichsten Stadt auf dem deutschen Festland. Das 160 Quadratmeter große Geschäft liegt im Zentrum der niedersächsischen Stadt und will hier mit einem auf nördliche Bedürfnisse angepassten Sortiment die „Nörder“ (plattdeutsch) erreichen.
Geführt wird der neue Vaude-Store von Heida und Sven Haltermann vom Modehaus Silomon, das bereits auf eine über 175-jährige Geschichte in der Region zurückblicken kann. Als sich eine passende Immobilie in der Norder Innenstadt fand, kam die Idee auf, einen Vaude-Franchise-Store zu eröffnen. „Mit Vaude haben wir einen Partner gefunden, der so bodenständig tickt wie wir selbst. Wir freuen uns sehr, unserer Leidenschaft für qualitativ hochwertige Mode jetzt ein eigenes Outdoor-Kapitel hinzufügen zu können“, so Heida Haltermann.
Nachhaltiges Ladenkonzept
Auch bei seinen Franchise-Stores ist es Vaude ein großes Anliegen, die umfassende Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens greifbar zu machen. So wurden beim Ladenbau in Norden recycelte, biobasierte und schadstofffreie Materialien eingesetzt: unbehandeltes FSC-zertifiziertes Eschenholz aus der Region, Linoleum aus 98 Prozent nachwachsenden Rohstoffen, wie beispielweise Leinöl und Naturharz, und ein Beleuchtungskonzept mit LED und 100 Prozent Ökostrom. Zudem gibt es direkt im Ladenlokal die Möglichkeit, beschädigte Outdoor-Bekleidung und -Ausrüstung reparieren zu lassen oder an die Organisation FairWertung für soziale Zwecke abzugeben.
Mittlerweile betreibt Vaude in Deutschland mehr als 20 Stores nach dem Franchise-Konzept, das auf Partnerschaft basiert: Vaude stellt die Ware, Ladenbau-, Marketing- und Schaufensterkonzepte zur Verfügung. Der Händler wählt eine ideale Immobilie an seinem Standort und kümmert sich um Personal. Mit dem Konzept will man auch in Zukunft weiter wachsen.