Fokus auf Synergien
20.07.2021, 12:21 Uhr
The Lycra Company und HeiQ setzen auf textile Innovation
Die Textilspezialisten The Lycra Company und HeiQ haben sich für eine Kollaboration zusammengeschlossen. Der Fokus der Kooperation soll darauf liegen, Verbraucherbedürfnisse nach Qualität, Langlebigkeit und nachhaltiger Kleidung zu erfüllen.
Julien Born (l.), CEO von The Lycra Company, und Carlo Centonze (r.), Co-Founder und CEO des Schweizer Unternehmens HeiQ freuen sich über die neue Zusammenarbeit.
(Quelle: The Lycra Company)
The Lycra Company, US-Spezialist für Faser- und Technologie-Lösungen in der Bekleidungs-und Hygieneindustrie, will künftig eng mit dem Schweizer Unternehmen HeiQ, ebenfalls führend im Bereich der Textil- und Materialinnovation, zusammenarbeiten.
Gemeinsam will man den Verbrauchern innovative, qualitätssteigernde und nachhaltige Textiltechnologien in den Bereichen Stretch, Thermoregulation, Frische und Nachhaltigkeit bieten. „Wir freuen uns, den Start dieser Zusammenarbeit bekannt zu geben, die das Ergebnis von Gesprächen ist, die vor zwei Jahren begannen", sagt Steve Stewart, Chief Brand and Innovation Officer, von The Lycra Company. Indem die Stärken beider Unternehmen vereint werden, könne man bedeutende Innovationen in der Textilindustrie vorantreiben und neue Lösungen in einem schnelleren Tempo für ein breiteres Publikum bereitstellen, so Stewart weiter.
Die beiden Unternehmen ergänzen sich durch ihre jeweiligen Stärken: The Lycra Company ist nach eigenen Angaben Marktführer im Bereich Markenfasern und -stoffen, die den Bedürfnissen nach nachhaltigem Stretch, Wärme und Kühlung ansprechen. HeiQ bringt seine Expertise als renommierter Anbieter von veredelungsbasierten Innovationen, die Nachhaltigkeit, intelligentes Temperaturmanagement, antivirale Eigenschaften und viele andere Marktbereiche abdecken, in die Kooperation mit ein. „Wir freuen uns darauf, die natürlichen Synergien zwischen uns zu nutzen und gemeinsam neue Lösungen für die Bekleidungsindustrie zu finden." erklärt Julien Born, CEO von The Lycra Company.
Die erste von vielen Innovationsplattformen soll noch im Sommer 2021 auf den Markt kommen. Die Vorbereitungen für diese laufen derzeit mit einem anfänglichen Fokus auf lokale Wertschöpfungsketten in China für den chinesischen Verbraucher. Die Markteinführung soll bei der Intertextile-Messe in Shanghai Ende August stattfinden. Stoffmuster und Prototypen werden im Spätsommer für die kommerzielle Order zur Verfügung stehen.
Die Wurzeln von The Lycra Company reichen bis zum Jahr 1958 zurück, als die ursprüngliche Elastanfaser „Lycra“ entwickelt wurde. Mit Hauptsitz in Wilmington, Delaware, USA, hat das Unternehmen führende Verbraucher- und Handelsmarken wie Lycra, Lycra HyFit, Lycra T400, Coolmax, Thermolite, Elaspan, Supplex und Tactel unter seinem Dach.
HeiQ wurde 2005 von Carlo Centonze und Dr. Murray Height als Spin-off der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH) gegründet. Das Schweizer Unternehmen ist laut eigenen Angaben führend in der Textil- und Materialinnovation und entwickelt einige der effektivsten, langlebigsten und leistungsfähigsten Technologien, die heute auf dem Markt sind. HeiQ beschäftigt derzeit 190 Mitarbeiter an 14 Niederlassungen, sieben Produktionsstätten und sieben Forschungszentren. Das Unternehmen verfügt über eine Gesamtkapazität von 35.000 Tonnen Spezialchemikalien pro Jahr und beliefert Industriekunden in über 60 Ländern. Die Konsumgüter und medizinischen Geräte von HeiQ werden in 56 Ländern vertrieben. HeiQ steht in enger Verbindung zu Universitäten und Forschungsinstituten in der ganzen Welt, um auch in Zukunft innovativ zu bleiben.
Die beiden Unternehmen ergänzen sich durch ihre jeweiligen Stärken: The Lycra Company ist nach eigenen Angaben Marktführer im Bereich Markenfasern und -stoffen, die den Bedürfnissen nach nachhaltigem Stretch, Wärme und Kühlung ansprechen. HeiQ bringt seine Expertise als renommierter Anbieter von veredelungsbasierten Innovationen, die Nachhaltigkeit, intelligentes Temperaturmanagement, antivirale Eigenschaften und viele andere Marktbereiche abdecken, in die Kooperation mit ein. „Wir freuen uns darauf, die natürlichen Synergien zwischen uns zu nutzen und gemeinsam neue Lösungen für die Bekleidungsindustrie zu finden." erklärt Julien Born, CEO von The Lycra Company.
Die erste von vielen Innovationsplattformen soll noch im Sommer 2021 auf den Markt kommen. Die Vorbereitungen für diese laufen derzeit mit einem anfänglichen Fokus auf lokale Wertschöpfungsketten in China für den chinesischen Verbraucher. Die Markteinführung soll bei der Intertextile-Messe in Shanghai Ende August stattfinden. Stoffmuster und Prototypen werden im Spätsommer für die kommerzielle Order zur Verfügung stehen.
Die Wurzeln von The Lycra Company reichen bis zum Jahr 1958 zurück, als die ursprüngliche Elastanfaser „Lycra“ entwickelt wurde. Mit Hauptsitz in Wilmington, Delaware, USA, hat das Unternehmen führende Verbraucher- und Handelsmarken wie Lycra, Lycra HyFit, Lycra T400, Coolmax, Thermolite, Elaspan, Supplex und Tactel unter seinem Dach.
HeiQ wurde 2005 von Carlo Centonze und Dr. Murray Height als Spin-off der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH) gegründet. Das Schweizer Unternehmen ist laut eigenen Angaben führend in der Textil- und Materialinnovation und entwickelt einige der effektivsten, langlebigsten und leistungsfähigsten Technologien, die heute auf dem Markt sind. HeiQ beschäftigt derzeit 190 Mitarbeiter an 14 Niederlassungen, sieben Produktionsstätten und sieben Forschungszentren. Das Unternehmen verfügt über eine Gesamtkapazität von 35.000 Tonnen Spezialchemikalien pro Jahr und beliefert Industriekunden in über 60 Ländern. Die Konsumgüter und medizinischen Geräte von HeiQ werden in 56 Ländern vertrieben. HeiQ steht in enger Verbindung zu Universitäten und Forschungsinstituten in der ganzen Welt, um auch in Zukunft innovativ zu bleiben.