Neue Ausrichtung 19.09.2017, 13:57 Uhr

Stöckli legt wieder Fokus auf Ski

Der Schweizer Sportartikel- und Fahrradhersteller Stöckli Swiss Sport (Malters) will sich zukünftig wieder stärker auf seine Skisparte konzentrieren. Aus diesem Grund zieht sich das Unternehmen ab Sommer 2018 aus dem Eigenmarken-Bikegeschäft zurück.
(Quelle: Stöckli)
Stöckli Sport möchte sich wieder stärker auf sein 1935 im luzernischen Malters gegründetes Skigeschäft besinnen. Grund für diese neue Ausrichtung seien die ungünstigen Bedingungen in der Fahrradbranche. Seit 2010 hatte das Unternehmen eine Bike-Eigenmarke auf dem Schweizer Markt lanciert. Da der Fahrradmarkt sich in den letzten Jahren jedoch stark verändert habe und aktuell durch investitionsintensive und immer kurzlebigere Innovationszyklen geprägt sei, wollen sich die Schweizer nun aus diesem Bereich zurückziehen. Die dadurch freigewordenen Mittel sollen in die Stärkung und den Ausbau der Geschäftsbereiche Ski und Fahrrad-Retail investiert werden. Anstelle der Stöckli-Bike-Eigenmarke sollen nun ebenfalls aus der Schweiz stammende Bike-Marken (BMC, Flyer und BiXS) im Retail ausgebaut werden.
 
International will Stöckli mehr in die 2016 gegründete Tochtergesellschaft in den USA sowie in die Distribution in China investieren – hier sehen die Schweizer einen zukunftsträchtigen Markt.


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