Expansion im Fokus
23.06.2021, 10:31 Uhr
Skechers eröffnet Flagship-Store in Berlin
Der US-amerikanische Schuh- und Lifestyle-Spezialist eröffnet in Berlin einen weiteren Flagship-Store innerhalb Deutschlands. Auf der Tauentzienstraße, eine der größten Shoppingmeilen der Hauptstadt, will man nationale und internationale Kundschaft erreichen.
Nach München ist die US-Marke Skechers nun auch in Berlin mit einem Flagship-Store vertreten.
(Quelle: Skechers)
Sketchers will auf dem deutschen Markt weiter wachsen. Nachdem im vergangenen Jahr der erste Flagship-Store in München seine Tore öffnete, will die kalifornische Lifestyle-Marke ihre Reichweite nun mit dem Standort Berlin weiter ausbauen. Mit dem neuen Laden führt das Unternehmen nun insgesamt 14 Standorte in Deutschland. Er liegt direkt gegenüber der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche in der Tauentzienstraße, einer der bekanntesten Shoppingmeilen in der Berliner City West, wo sich unter anderem auch das KaDeWe und das Europacenter befinden. Hier will man künftig nationaler und internationaler Kundschaft aus aller Welt ein umfangreiches Sortiment an bequemen und stylishen Schuhen sowie Lifestyle-Textilien anbieten.
Der Store erstreckt sich über zwei Stockwerke auf insgesamt 1.000 Quadratmetern. Die Kunden erwartet ein modernes Design im Mid-Century-Stil mit nachhaltigen Elementen wie LED-Beleuchtung und energieeffizienter Klimatisierung. Im Eingangsbereich soll ein großer Bildschirm Laufkundschaft in den Store locken, hinzu kommen zahlreiche weitere Grafikdisplays, auf denen Lifestyle- und Performance-Schuhe sowie -Kleidungsstücke für Damen, Herren und Kinder vorgestellt werden. Zum Sortiment gehören die Sportkollektionen wie „Skechers Go Run“, „Skechers Go Walk“ und „Skechers Go Golf“, die Workwear-Kollektion „Skechers Go Work“, sowie die Kollektionen „Skechers Kids“, „Skechers Street“, „Foamies“ und „Bobs“.
„Dies ist der ideale Zeitpunkt, um unseren Auftritt in Deutschland mit der Eröffnung unseres zweiten Flagship-Standorts zu erweitern“, erklärt Christoph Wilkens, Geschäftsführer von Skechers USA Deutschland. Die zwei Standorte in Berlin und München repräsentieren die gesamte Bandbreite der Kundendemografie auf dem deutschen Markt. Man rechne damit, dass der neue Laden in Berlin genauso erfolgreich sein wird wie der Shop in München, der als Aushängeschild für die Marke gilt. „Dieser Store ist eine klare Investition, die zeigt, wie sehr wir uns für den Ausbau unseres Geschäfts in Deutschland einsetzen und wie sehr wir auf seine wirtschaftliche Resilienz vertrauen“, so Wilkens weiter.
„Deutschland bleibt ein wichtiger Markt für Skechers, wo unser Unternehmen im ersten Quartal ein zweistelliges Wachstum erzielen konnte. Also unterstützen wir unsere starke Position in diesem Land durch die Erweiterung unseres Portfolios von Flagship-Stores mit diesen prestigeträchtigen Standorten“, erläuterte Michael Greenberg, President von Skechers.
Skechers wurde 1992 gegründet und hat seinen Stammsitz im kalifornischen Manhattan Beach. Insgesamt führt die Marke aktuell 3.989 Standorte weltweit, unter denen größere Flagship-Stores in europäischen Großstädten zu finden sind, zum Beispiel am Oxford Circus in London, in der Via del Corso in Rom, in der Rue de Rivoli in Paris und auf dem Carrer de Portaferrissa in Barcelona. In den meisten Staaten läuft der Vertrieb über Distributoren vor Ort. In rund zwanzig Ländern ist Skechers entweder durch Tochtergesellschaften oder Joint Ventures vertreten.
Während die Marke im vergangenen Corona-Jahr Umsatzrückgänge schlucken musste, konnte sie im ersten Quartal 2021 kräftige Zuwächse beim Umsatz und Ergebnis erzielen. In den Monaten Januar bis März wurde ein Umsatz von 1,43 Mrd. USD (1,19 Mrd. Euro) erreicht. Gegenüber dem Vorjahresquartal bedeutete das eine Steigerung um 15,0 Prozent. „Der neue Umsatzrekord von Skechers im ersten Quartal ist eine bemerkenswerte Leistung, insbesondere angesichts der Lockdown-Maßnahmen in vielen Märkten“, erklärte Gründer und CEO Robert Greenberg im April. Für das gesamte Geschäftsjahr 2021 strebt Skechers einen Umsatz zwischen 5,8 und 5,9 Mrd. USD an, 2020 hatte er bei knapp 4,6 Mrd. USD gelegen.