Weitere Umstrukturierung
10.03.2023, 09:52 Uhr
Schöffel legt Marketing und Digitalgeschäft zusammen
Der Outdoor-Bekleider Schöffel gibt weitere Veränderungen in der Führungsstruktur bekannt: Die Teams des Digitalgeschäfts und des Marketings werden zusammengeführt und von Stefan Ostertag geleitet.
Ab 1. April 2023 verantwortet Stefan Ostertag die Bereiche Marketing und Digital bei Schöffel.
(Quelle: Schöffel)
Nachdem der Outdoor- und Skibekleidungs-Spezialist Schöffel im Februar 2023 seine Geschäftsführung verkleinert hatte, strafft man nun weitere Unternehmensbereiche. Um die Beziehung zu den Kunden zu intensivieren und noch direkter auf deren Wünsche und Bedürfnisse auszurichten und somit die Schlagkraft im Markt zu erhöhen, legt man die Teams der Bereiche Marketing und Digital zusammen. Die Führung übernimmt Stefan Ostertag, der künftig Teil der Unternehmensleitung von Schöffel ist.
Der 40-jährige Ostertag gehört bereits seit vier Jahren zu Schöffel und war seit März 2020 als Director Digital Business für das Digitalgeschäft der Schwabmünchener Marke zuständig. Zu seinen Aufgaben gehörte es, die Bereiche Digitalvertrieb und Customer Relationship Management (CRM) kundenzentriert aufzustellen. Vor seiner Zeit bei Schöffel war Ostertag über fünf Jahre für Outdoor-Marke Jack Wolfskin tätig, zuletzt als Key Account Manager Online.
Reiner Gerstner, der seit August 2019 Leiter des Marketingbereichs bei Schöffel war, wird künftig als interner Senior Brand Marketing Advisor die Geschäftsleitung beraten. Der 62-Jährige war knapp vier Jahre lang in der Unternehmensleitung bei Schöffel für die Weiterentwicklung der Marke verantwortlich und modernisierte mit seinem Team das Corporate Design und die Zielgruppenstrategie sowohl auf Marken- als auch auf Produktebene (Logo und CI sowie Design-, Farb- und Namenskonzept). Ab jetzt soll Gerstner sich auf strategisch wichtige Projekte im Bereich Business Development Marketing konzentrieren.
„Der digitale Wandel verändert fortlaufend die Wünsche und Kaufgewohnheiten unserer Kunden Durch die Verzahnung der beiden Bereiche Digital Business und Marketing mit Fokus auf den Endkunden unter Leitung von Stefan Ostertag können wir künftig noch besser auf die Bedürfnisse unserer Kunden eingehen“, erläutert Schöffel-CEO Stefan Merkt die Umstrukturierung. Zudem freue er sich, dass Reiner Gerstner, der das Markenbild von Schöffel erfolgreich geschärft hat, das Unternehmen mit seinem jahrzehntelangen Branchen-Know- und seiner Kreativität als Berater unterstützen wird, um die Marke Schöffel langfristiger efolgreich weiterzuentwickeln, so Merkt weiter.