Vermarktung der „Golden Trail World Series“
17.04.2025, 09:43 Uhr
Salomon kooperiert mit Warner Bros. Discovery für Trailrunning-Events
Salomon und Warner Bros. Discovery Sports Europe gehen eine Partnerschaft ein: Der Medienkonzern übernimmt Werbung und Vertrieb für die „Golden Trail World Series“, deren Hauptsponsor das Sportartikelunternehmen ist. Dies umfasst auch die Live-Übertragung der Rennen.
Auch emotionale Bilder von den AthletInnen werden die Partner Salomon und Warner Bros. Discovery sicher in den Fokus stellen, um die Trailrunning-Eventserie „Golden Trail World Series“ noch populärer zu machen.
(Quelle: Salomon)
Der französische Sportartikelhersteller Salomon hat sich mit Warner Bros. Discovery (WBD) Sports Europe zusammengetan, um die Trailrunning-Serie „Golden Trail World Series“ (GTWS) einem breiteren internationalen Publikum näherzubringen. Diese mehrjährige Partnerschaft zielt darauf ab, Trailrunning, insbesondere die Kurzdistanz-Serien, global zu fördern und weiterzuentwickeln. WBD Sports Europe übernimmt dabei die Verantwortung für Produktion, Vertrieb und Lokalisierung der GTWS-Rennen, deren Hauptsponsor Salomon ist, und verstärkt deren Präsenz durch digitale Medienkampagnen sowie internationale Marketingaktivitäten, um neue Partner und Sponsoren zu gewinnen.
Die Live-Berichterstattung wird über die Premium-Kanäle von WBD wie Eurosport und TNT Sports erfolgen. Zusätzliche Sichtbarkeit wird durch Live- und On-Demand-Streaming auf den Plattformen Max und discovery+ erreicht. Kostenlose Inhalte und Storytelling werden durch soziale Medien und digitale Nachrichtenplattformen wie Eurosport.com verbreitet.
Scott Mellin, Salomon Global Chief Brand Officer, betont, dass die GTWS-Events mit ihrem dynamischen Profil, das steile Anstiege und technische Downhillpassagen umfasst, ein unterhaltsames, fernsehgerechtes Format sind. Salomon hatte die GTWS 2023 zum ersten Mal mit Eurosport live im Fernsehen übertragen. Mellin sagt zu der neuen Kooperation: „Seit den frühen 2000er Jahren haben Salomons Laufprodukte und internationale AthletInnen erheblich zum Wachstum des Trailrunnings beigetragen. Mit WBD, einem der größten und traditionsreichsten Sportsender der Welt, haben wir den perfekten Partner gefunden und sind zuversichtlich, dass wir gemeinsam die Zukunft dieses Sports weltweit gestalten können.“
Patrick Maitrot, Head of International Sales & Partnership bei WBD Sports Europe, erklärt: „Wir freuen uns darauf, mit einem innovativen Partner wie Salomon zusammenzuarbeiten, um Trailrunning in neue Märkte zu bringen. Wir glauben an das Wachstumspotenzial des Produkts und an das sportliche Format der Golden Trail World Series, die als Flaggschiff des weltweiten Trailrunning-Kalenders gilt. Wir sind zuversichtlich, dass unsere kombinierte Sport- und Storytelling-Expertise in Verbindung mit den Produktionskapazitäten von WBD sowie der unübertroffenen globalen Reichweite das weitere Wachstum des Trailrunnings durch eine größere internationale Präsenz als je zuvor unterstützen wird.“