Mit über 500 Quadratmetern Fläche
02.01.2025, 11:32 Uhr
02.01.2025, 11:32 Uhr
Puma eröffnet neues Designstudio
am Firmensitz
Maßstäbe in Sachen Kreativität und Innovation will Puma setzen: Mit dem Studio48 eröffnet das Unternehmen ein modernes Zentrum für Design und Produktentwicklung. Dies gilt als wichtiger Baustein in der Strategie, langfristiges Wachstum zu sichern.
Am Hauptsitz in Herzogenaurach hat Puma das Studio48 eröffnet. Dieses kreative Zentrum soll den Designerinnen und Designern ermöglichen, innovative Ideen zu entwickeln und neue Performance- sowie Sportstyle-Produkte und Kampagnen zu gestalten. Das neue Studio ist ein zentraler Bestandteil von Pumas Strategie, die Marke zu stärken und nachhaltiges Wachstum zu fördern.
Modern ausgestattet erstreckt sich das Studio48 über 500 Quadratmeter: Es verfügt unter anderem über eine 3D-Druckanlage, Maschinen zum Nähen von Leder und Textilien, Geräte zum Bedrucken und Besticken verschiedener Materialien, einen Produkttestbereich, ein Fotostudio sowie Besprechungsräume. „Mit dem neuen Studio48 schaffen wir ein wichtiges Instrument, um unsere Designs noch besser zu machen und die Marke zu stärken", erklärt Heiko Desens, Vice President Creative Direction & Innovation bei Puma. „Während viele unserer Produkte digital erstellt werden, wird das Studio48 ein Raum für eine andere Art von Kreativität sein, in dem unsere Designerinnen und Designer aus verschiedenen Abteilungen zusammen brainstormen, neue Materialien kennenlernen und die Produkte, die sie machen wollen, anfassen und spüren können.“ Das Studio steht das ganze Jahr über zur Verfügung und dient zudem als Ort für Workshops, Events und die Zusammenarbeit mit Pumas globaler Design-Community und externen Partnern.
Zur Eröffnung im Dezember fand ein Workshop mit der renommierten US-amerikanischen Upcycling-Designerin Nicole McLaughlin statt, bei dem das Thema Kreislaufwirtschaft im Fokus stand. Designerinnen und Designer aus sämtlichen Produktkategorien und Standorten weltweit nahmen an diesem Event teil.
Ergänzend plant Puma die Eröffnung eines weiteren Kreativzentrums in Hollywood, Los Angeles, um gezielt Produkte und Kampagnen für den strategisch wichtigen US-Markt zu entwickeln.
Modern ausgestattet erstreckt sich das Studio48 über 500 Quadratmeter: Es verfügt unter anderem über eine 3D-Druckanlage, Maschinen zum Nähen von Leder und Textilien, Geräte zum Bedrucken und Besticken verschiedener Materialien, einen Produkttestbereich, ein Fotostudio sowie Besprechungsräume. „Mit dem neuen Studio48 schaffen wir ein wichtiges Instrument, um unsere Designs noch besser zu machen und die Marke zu stärken", erklärt Heiko Desens, Vice President Creative Direction & Innovation bei Puma. „Während viele unserer Produkte digital erstellt werden, wird das Studio48 ein Raum für eine andere Art von Kreativität sein, in dem unsere Designerinnen und Designer aus verschiedenen Abteilungen zusammen brainstormen, neue Materialien kennenlernen und die Produkte, die sie machen wollen, anfassen und spüren können.“ Das Studio steht das ganze Jahr über zur Verfügung und dient zudem als Ort für Workshops, Events und die Zusammenarbeit mit Pumas globaler Design-Community und externen Partnern.
Zur Eröffnung im Dezember fand ein Workshop mit der renommierten US-amerikanischen Upcycling-Designerin Nicole McLaughlin statt, bei dem das Thema Kreislaufwirtschaft im Fokus stand. Designerinnen und Designer aus sämtlichen Produktkategorien und Standorten weltweit nahmen an diesem Event teil.
Ergänzend plant Puma die Eröffnung eines weiteren Kreativzentrums in Hollywood, Los Angeles, um gezielt Produkte und Kampagnen für den strategisch wichtigen US-Markt zu entwickeln.