Interne Umstrukturierungen
08.10.2021, 10:39 Uhr
Neues DACH-Team für Odlo
Der Funktionsspezialist Odlo stellt sein DACH-Team neu auf. Für jeden der drei nationalen Märkte gibt es ab sofort wieder einen eigenen Salesmanager. Das Unternehmen ist besonders stolz darauf, dass alle Positionen intern besetzt werden.
Andre Wolters ist zum Senior Key-Account-Manager Amazon International & E-Commerce aufgestiegen
(Quelle: Odlo)
Der Schweizer Funktionsspezialist Odlo, der seit Mai 2020 zur Monte Rosa Sports Holding AG gehört, gibt Umstrukturierungen seines DACH-Teams bekannt. Anlass dafür ist das Ausscheiden von Matthias Faller zum 31. Oktober 2021. Faller war seit dem 1. Januar 2017 Field-Salesmanagers beim Unternehmen. Für die Märkte Deutschland, Österreich und Schweiz soll es ab sofort jeweils wieder einen eigenen Salesmanager geben. Der Hersteller freut sich insbesondere darüber, dass es gelungen ist, die neuen Positionen intern zu besetzen. So sei es möglich, den Einsatz der teilweise langjährigen Mitarbeiter zu honorieren.
Neuer Salesmanager für den deutschen Markt ist Thomas Krichel. In seiner Verantwortung liegt die Zusammenarbeit mit dem gesamten deutschen Fachhandel sowie die Steuerung des nationalen Außendienstteams. Zu Krichels Aufgaben gehört außerdem die strategische Weiterentwicklung der Zusammenarbeit mit den Einkaufsverbänden. Krichel ist bereits seit fünf Jahren bei Odlo tätig, unter anderem als Key-Account-Manager.
Angelika Wratschko ist neue Salesmanagerin in Österreich und übernimmt damit die Verantwortung für den Fachhandel in der Alpenrepublik. Zudem bleibt sie für die strategische und operative Weiterentwicklung der Key-Accounts des Landes verantwortlich. Wratschko kann bereits auf 20 Jahre Erfahrung im Key-Account-Management zurückblicken. Sie war unter anderem von 1992 bis 2008 für das Key-Account-Management und Vertriebsmanagement beim österreichischen Modeunternehmen Jones verantwortlich. Zu Odlo kam sie im Jahr 2019. In einem herausfordernden Marktumfeld sei es ihr seitdem gelungen, die Händler für Odlo zu begeistern und damit den Grundstein für nachhaltiges Wachstum in diesem Markt zu legen. Seit Mai 2021 wird Wratschko von Irina Quehenberger unterstützt, die nach drei Jahren aus der Elternteilzeit zurückkehrte und direkt an sie berichtet.
Die Position der Key-Account-Managerin E-Commerce liegt ab jetzt in den Händen von Pia Knapik. Sie ist verantwortlich für die E-Wholesale-Kunden und Key-Accounts mit hohem Online-Anteil. In Ihrer neuen Funktion berichtet sie direkt an Andre Wolters, Senior Key-Account-Manager Amazon International & E-Commerce bei Odlo. Knapik kann bereits auf eine über 20-jährige Karriere innerhalb der Sportartikelbranche zurückblicken. Sie startete bei Runners Point, wo sie neun Jahre tätig war, unter anderem als Storemanagerin. Bevor sie im April 2019 zu Odlo kam, hatte sie über sieben Jahre hinweg verschiedene Führungspositionen bei Running-Spezialist Brooks inne, unter anderem als Key-Account-Managerin E-Commerce. Seit ihrem Eintritt bei Odlo habe sie es geschafft, einen strammen Wachstumskurs zu steuern und vielversprechende Neukunden zu gewinnen.
Neuer Senior Key-Account-Manager Amazon International & E-Commerce ist Andre Wolters (Bild oben). Wolters ist bereits seit über zwölf Jahren im Bereich Key-Accounts bei Odlo tätig. Während dieser Zeit habe er bewiesen, dass er sich Herausforderungen immer wieder aufs Neue stellen und die Umsatz- und Profitabilitätsentwicklung seines Kundenportfolios deutlich steigern kann. Er optimiere Prozesse ständig weiter und entwickle nicht nur neue Ideen, sondern setze sie auch um, heißt es seitens des Unternehmens. Aus diesen Gründen wurde Wolters nun die Gesamtverantwortung für die strategische und operative Weiterentwicklung aller E-Wholesale-Kunden übertragen. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die Optimierung der Prozesse in der Zusammenarbeit mit Amazon, Bergzeit und weiteren wichtigen Key-Accounts im E-Commerce, mit dem Ziel, die Präsenz von Odlo dort weiter auszubauen. Das sei ihm mit der Implementierung neuer Tools bei anderen Kunden bereits eindrucksvoll gelungen. Zudem betreut er die Shopping-Clubs, unter anderem Limango & Best Secret. Bei seiner neuen Aufgabe soll ihm Pia Knapik unterstützend zur Seite stehen.
Odlo wurde 1946 in Norwegen gegründet und sieht sich selbst als Erfinder des Drei-Schichten-Prinzips und der funktionellen Sportunterwäsche. Seit 1986 hat Odlo seinen Hauptsitz in Hünenberg (Schweiz) und beschäftigt rund 740 Mitarbeiter an mehreren Standorten mit einem Vertrieb in 35 Ländern.