Online-Handel treibt Umsätze an 19.04.2018, 11:26 Uhr

Lululemon wächst weiter zweistellig

Athleisure-Wear-Spezialist Lululemon Athletica Inc. (Vancouver/Kanada) konnte im vergangenen Geschäftsjahr 2017/18 seinen Umsatz um 13 % steigern. Neuer Chief Financial Officer wird Patrick Guido.
Weltweit führt Lululemon momentan 404 Stores – in Deutschland wurde in Berlin vor Kurzem die dritte Filiale eröffnet.
(Quelle: Shutterstock/Jonathan Weiss)
Lululemon blickt zufrieden auf das abgelaufene Geschäftsjahr zurück: Insgesamt erwirtschaftete der kanadische Hersteller von Yoga- und Athleisure-Wear einen Umsatz von 2,56 Mrd. USD (2,14 Mrd. Euro). Besonders gut verlief das letzte Quartal, das am 28. Januar 2018 endete: Hier betrug der Nettoumsatz 928,8 Mio. USD.  Gegenüber dem vierten Quartal des vorangegangenen Geschäftsjahres bedeutet dies einen Anstieg von 18 %. Das währungsbereinigte Ergebnis für 2017/18 beträgt 503,2 Mio. USD, im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 19 %.
Einen großen Anteil am Erfolg hatte insbesondere das Online-Geschäft: Über das gesamte Geschäftsjahr hinweg konnte die Marke in diesem Bereich um 27 % zulegen. Im letzten Quartal waren es sogar 44 % Zuwachs. Die Erlöse in den stationären Geschäften auf vergleichbarer Basis entwickelten sich im Vergleich dazu in geringerem Umfang: sie stiegen lediglich um 1 %. Momentan führt das Unternehmen insgesamt 404 Stores. In Deutschland ist Lululemon bereits in Hamburg, München und seit März 2018 auch in Berlin vertreten.
„Wir sind mit unseren Ergebnissen für das vierte Quartal und das gesamte Geschäftsjahr 2017 zufrieden. Das Unternehmen setzt seine Erfolgsgeschichte fort“, freut sich Glenn Murphy, Executive Chairman von Lululemon. Der ehemalige CEO des US-Modekonzerns Gap übernahm im Februar interimsmäßig die Führung des Unternehmens für CEO Laurent Potdevin, der die Marke aufgrund nichterfüllter „Verhaltensstandards“ verlassen musste.
Auch was die Erwartungen für das laufende Geschäftsjahr betrifft, ist das Unternehmen sehr positiv gestimmt. Für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2018 erwarten die Kanadier einen Nettoumsatz im Bereich von 612 bis 617 Mio. USD. "Wir gehen mit einer starken Dynamik ins Geschäftsjahr 2018, die es uns ermöglichen wird, unser Umsatzziel für 2020 von 4 Mrd. USD zu erreichen. Wir möchten unseren Store-Geschäftsführern, unseren Repräsentanten und der ganzen Lululemon-Gemeinschaft auf der ganzen Welt für ihre Energie und Leidenschaft danken, die unseren anhaltenden Erfolg ermöglicht", erklärt Stuart Haselden, Chief Operating Officer.
Neuer Chief Financial Officer wird ab dem 30. April Patrick Guido. Guido kommt von Bekleidungskonzern VF Corporation (zu dem u.a. die Markten Timberland, The North Face und Vans gehören). Er übernimmt die Position von Stuart Haselden, der seit 2015 Finanzchef des Unternehmens war und seit 2017 auch Chief Operating Officer ist. Guido wird direkt an Haselden berichten, da Lululemon seit dem plötzlichen Ausscheiden von Ex-CEO Laurent Potdevin im Februar 2018 noch keinen neuen CEO hat.  
 
 
 


Das könnte Sie auch interessieren