Young Scientist Award
07.02.2022, 12:22 Uhr
Lenzing fördert Forschungsarbeiten im Faser- und Textilbereich
Der Faserspezialist Lenzing will 2022 erstmals Bachelor- und Masterstudierende im Faser- und Textilbereich mit dem „Young Scientist Award“ auszeichnen. So will das Unternehmen die Herstellung von fairer und nachhaltig hergestellter Mode unterstützen.
Lenzing wlll jetzt auch die universitäre Forschung im Faser- und Textilbereich unterstützen und hat aus diesem Grund den „Young Scientist Award“ initiiert.
(Quelle: Lenzing)
Die österreichische Lenzing Gruppe hat sich seit Langem ehrgeizige Nachhaltigkeitsziele gesetzt und wurde Ende 2021 von der globalen gemeinnützigen Umweltorganisation CDP in die renommierte „A-Liste“ der Unternehmen aufgenommen, die sich um Klimaschutz, Wassersicherheit und den Schutz der Wälder bemühen. Nun will der Hersteller von holzbasierten Spezialfasern auch die universitäre Forschung im Faser- und Textilbereich unterstützen und hat aus diesem Grund den „Young Scientist Award“ initiiert. Mit dem Award sollen exzellente Forschungsarbeiten aus diesem Themenschwerpunkt ausgezeichnet werden. Das Gewinnerprojekt erhält ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro.
„Für uns ist es nicht nur eine Herzensangelegenheit, Forschung und Entwicklung stetig voranzutreiben und junge Wissenschaftler bei ihren Vorhaben zu unterstützen. Wir sind überzeugt, dass Innovation und technologischer Fortschritt erfolgskritisch sind, um die drängenden ökologischen Herausforderungen bewältigen zu können“, erklärt Robert van de Kerkhof, Mitglied des Vorstandes der Lenzing Gruppe und Präsident des Österreichischen Faser-Instituts.
Bewerber können bis zum 15. Juni 2022 ihre Forschungsarbeiten in den Kategorien Fashion und Kreislaufwirtschaft, Textilrecycling sowie innovative Nutzung biobasierter Fasern einreichen und sich einer Jury aus namhaften Experten aus der Textilindustrie stellen. Der Award soll dann im Rahmen des Faserkongress Dornbirn (GFC Dornbirn) verliehen werden. Der vom Österreichischen Faser-Institut initiierte Kongress findet in diesem Jahr bereits zum 61. Mal statt, und zwar vom 14. bis 16. September 2022.