Made in USA 15.03.2021, 11:36 Uhr

Leatherman schneidert nun auch Bekleidung

Multitool-Spezialist Leatherman erweitert sein Portfolio um eine neue Kategorie und startet mit einer Kollektion im Modebereich durch.
Nicht nur Taschenmesser, sondern auch Fashion kommt jetzt von Leatherman.
(Quelle: Leatherman)
US-Hersteller Leatherman beschreitet mit seiner ersten Bekleidungslinie neues Terrain. Neben Multitools und Taschenmesser wird es nun auch Hoodies, Shirts und Accessoires von der Traditionsmarke geben. „Made in USA“ – ein fest mit Firmengründer Tim Leatherman verbundenes Qualitätsmerkmal – soll ebenso für die neue Kollektion gelten. Wie bei den Multitools wird auch die neue Modelinie traditionell zu 100 Prozent in Portland, Oregon in amerikanischer Handwerkskunst gefertigt. Dabei setzt man auf lokalen Charakter – mit ausschließlich aus US-amerikanischer Herstellung verarbeiteten Materialien.
Wenn Leatherman als „Godfather of Quality“ eines könne, so das Unternehmen, dann sei es zuverlässige und praktische Produkte für den Alltag zu entwickeln – für Beruf und Hobby gleichermaßen. Details, die in den Multitools verarbeitet sind, finden sich auch in der Apparel-Line wieder. Hoodies, T-Shirts und Longsleeves sind eher im zeitlosen Look gestaltet. Zu den optischen Besonderheiten gehören zweifellos einzelne Highlight-Elemente wie beispielsweise der Kordelzug und die Metallösen der Hoodies, die unter anderem mit dem robusten Material der Bestseller-Tools „Reibar“ und „Wave+“ verarbeitet sind. Auch die Stickweise der Nähte sowie einzelne Ausschnitte der Kleidungsstücke sind dem spitzen Winkel eines aufgeklappten Leatherman-Tools nachempfunden.
Die Textlilen von Leatherman sollen den gleichen Qualitätsansprüchen genügen wie die Multi-Tools.
Quelle: Leatherman
Zudem unterstreichen klassische Grau-, Schwarz-, Grün- und Gelbtöne die amerikanischen Wurzeln. „Durch unsere 37 Jahre lange Expertise in Sachen Qualität und Zuverlässigkeit wollen wir mit unserer Apparel-Line nun den nächsten Schritt gehen und langjährigen Marken-Fans den Wunsch nach bequemer und zeitloser Mode erfüllen“, erzählt Kai Olschinski, Europa-Marketingmanager bei Leatherman. „Unser Ziel war es, als Marke für hochfunktionale Produkte diejenigen auszustatten, die an ihre Kleidung genauso hohe Ansprüche stellen, wie an ihr Multitool: Qualität, Komfort und Zuverlässigkeit. Kombiniert mit zeitlosem Design sind wir stolz auf unsere Apparel Line, die das gleiche Gefühl von Selbstvertrauen, Leistung und Kompetenz vermittelt, wie die Multitools selbst.“
1983 von Tim Leatherman gegründet, sieht sich die Leatherman Tool Group mit Sitz in Oregon, USA, als weltweit größter Hersteller von hochwertigen Multifunktions-Werkzeugen mit Vertrieb in mehr als 80 Ländern. Am Sitz in Portland, Oregon, befinden sich Produktionsstätte und Firmenzentrale im selben Gebäude mit derzeit rund 525 Beschäftigten. Die neue Zentrale von Leatherman Europe wurde im März 2019 in Ratingen eröffnet. Der geschätzte Umsatz beträgt über 75 Mio. Euro.



Das könnte Sie auch interessieren