Bergpanorama Sonnenuntergang
Quelle: Polartec
Nachhaltige Lösungen im Fokus 17.01.2024, 12:53 Uhr

So treibt Polartec die Entwicklung von Hochleistungstextilien voran

Polartec hat es sich zum Ziel gesetzt die Entwicklung von Hochleistungstextilien voranzutreiben – mit Blick auf die Umwelt. SAZsport sprach mit Karen Beattie, Global Director of Product Management beim Unternehmen.
Seitdem das Unternehmen 1981 das synthetische Fleece erfunden hat, arbeiten die Ingenieure von Polartec kontinuierlich an neuen Stofftechnologien, die immer wieder bisherige Grenzen überschreiten. Heute bietet Polartec weltweit ein breites Angebot an Funktionsstoffen, von leichten Baselayern über wärmeisolierende Stoffe bis hin zu feuerfesten Textilien oder Stoffen für extreme Wetterbedingungen. Welche Innovationen für die Saison Herbst/Winter 2025/26 auf dem Programm stehen, erklärt Karen Beattie, Global Director of Product Management, im Gespräch mit SAZsport.
SAZsport: Im September präsentiert Polartec die neue Generation „Power Shield“ – was ist dabei neu und so besonders?



Karen Beattie, Global Director of Product Management bei Polartec
Quelle: Polartec
Karen Beattie: Das neue Polartec Power Shield ist eine biobasierte Wetterschutztechnologie aus unserer neuen Biolon-Nylonmembran, die aus einer Kombination von pflanzlichen und nicht pflanzlichen Materialien besteht. Es bietet eine branchenführende Kombination aus Wasserdichtigkeit, Winddichtigkeit, lang anhaltender Atmungsaktivität, hoher Strapazierfähigkeit und komfortablem Stretch. Außerdem werden wir bei bestimmten Modellen Biolon-Nylon in die Stoffkomponenten einarbeiten, um den Verbrauch fossiler Brennstoffe und die CO2-Emissionen weiter zu senken.

3 Monate, 9,90 Euro, das volle Digital-Programm

Sie wollen mehr Wissen? Jetzt SAZsport DigitalPlus testen!
    • Alle Plus-Artikel auf SAZsport.de
    • Aktuelle Ausgaben als ePaper
    • Zugang zum Online-Archiv mit allen vergangenen Ausgaben
    • Monatlich kündbar