Markenpräsenz soll gestärkt werden
17.12.2024, 11:05 Uhr
Fjällräven Deutschland zieht nach München und legt Showrooms zusammen
Von Vierkirchen nach München: Fjällräven Deutschland verlegt seine Zentrale an den Isartorplatz. Dies ist Teil einer strategischen Neuausrichtung, die auf eine stärkere Markenpräsenz hierzulande abzielt. Dazu soll auch eine Zentralisierung der Showrooms 2025 beitragen.
In München (Foto) und Hamburg verfügt Fjällräven über repräsentative Showrooms. Im kommenden Jahr werden diese durch den Showroom-Standort in Mainhausen ergänzt.
(Quelle: Whisthaler)
Der Umzug vom ländlichen Vierkirchen ins Herz der bayerischen Metropole München ist ein großer Schritt für die deutsche Organisation der schwedischen Outdoor-Marke Fjällräven. Der neue Standort am Isartorplatz 8-10 bietet eine bessere infrastrukturelle Anbindung. Im selben Gebäude befindet sich auch ein Store des Outdoor-Händlers Globetrotter, der wie Fjällräven zur Fenix-Gruppe gehört.
Dean Polic, Country Manager und Geschäftsführer von Fjällräven in Deutschland, sagt zur Verlegung des Firmensitzes: „Dieser Umzug ist mehr als nur ein Standortwechsel. Er steht symbolisch für das Engagement von Fjällräven, die Marke in Deutschland weiter zu stärken und uns nah an unseren Kunden und ihren Bedürfnissen zu positionieren.“ Fjällräven rücke damit auch näher an bestehende und potenzielle Partner heran.
Um die Sichtbarkeit der Marken-DNA von Fjällräven weiter zu erhöhen, werden die Showrooms zentralisiert und in bestehende Hubs an wirtschaftlich strategischen Knotenpunkten integriert. Nach der Schließung der Showrooms in Eschborn (2021) und Schkeuditz (2023) und der Eröffnung neuer repräsentativer Showrooms an den Fenix-Standorten Hamburg und München wird die Fjällräven Germany GmbH im kommenden Jahr auch ihre Showrooms in Sindelfingen (zum 31. März 2025) und Neuss (zum 31. Dezember 2025) auflösen und im Sport-2000-Ordercenter in Mainhausen zusammenführen.
Mit der Zusammenlegung will Fjällräven seine strategische Allianz mit den Outdoor-Spezialisten von Sport 2000 stärken und seine Zugehörigkeit zu den Outdoor- und Taschenverbänden bekräftigen. Die neue Zentrale in Mainhausen – in unmittelbarer Nähe zu den Zentralen von Sport 2000, „Outdoor Experts“ und Goldkrone – wird ab Frühjahr 2025 zusammen mit den Standorten in Hamburg und München ein kompaktes Hub-Netzwerk für Fjällräven Deutschland bilden.
Dean Polic: „Mit der Neuausrichtung unseres Showroom-Netzwerks legen wir die Basis für eine starke und zukunftsorientierte Markenpräsenz. Durch die Bündelung unserer Kräfte an strategisch wichtigen Standorten stellen wir sicher, dass wir die Bedürfnisse unserer Partner und Kunden bestmöglich bedienen und die Zusammenarbeit mit strategisch wichtigen Stakeholdern intensivieren können. Wir sind überzeugt, dass diese Maßnahme langfristig zu unserem gemeinsamen Erfolg beitragen wird.“