#she is outdoors 02.08.2021, 08:53 Uhr

Erster Frauen-Award für Outdoor-Produkte in Interlaken verliehen

#she is outdoors ist Europas erste Auszeichnung für speziell an Frauen gerichtete Outdoor-Sportprodukte. Am 31. Juli 2021 fand nun die Verleihung der einzelnen Awards statt. SAZsport freut sich als Medienpartner diesen tollen Preis begleiten zu dürfen.
(Quelle: KontraPixel/ Miriam Mayer)
37 Produkte von 28 verschiedenen Marken gingen in fünf verschiedenen Kategorien sowie um den Nachhaltigkeitspreis und in einem Gesamtwettbewerb ins Rennen. Die internationale Jury hat drei Monate lang unzählige Einzeltests durchgeführt und die verschiedenen Produkte bewertet, um die Gewinner festzustellen. "Frauen haben in der Outdoor-Industrie einen langen und steinigen Weg hinter sich. Wir haben uns heimlich aus dem Haus geschlichen und in langen Röcken steile Gipfel erklommen - öffentlich darüber gesprochen hat niemand. Aber wir haben uns weiterentwickelt, haben Idole gehabt, wie Lynn Hill, die 1993 als erster Mensch ‚The Nose‘ frei kletterte. Heute sind genauso viele Mädels und Frauen draußen auf Abenteuern unterwegs wie Jungs und Männer", erläutert Jana Erb, die Gründerin des Awards. Ein Statement, das auch erklärt, warum ein eigener Award für Frauen so wichtig ist. 
Die Gewinner wurden in Interlaken im Rahmen einer Vor-Ort-Veranstaltung bekannt gegeben, die auch Workshops, Vorträgen und Diskussionsrunden umfasste und der man via Livestream beiwohnen konnte. 
And the winners are...
Quelle: KontraPixel/Sandra Steh
Gesamtsieger: Devold of Norway ("Tuvegga Sport Air Woman" Funktionsunterwäsche) // 
Trotz unterschiedlichen Körperbaus sagten alle Frauen in der Jury das Gleiche: Dieses Kleidungsstück ist bequem anzuziehen und sitzt an allen Stellen perfekt. Die Kapuze stört nicht die Sicht, bietet Wärme, wo sie benötigt wird, und sieht auch zurückgeschoben gut aus. Die Waffelkonstruktion ermöglicht einen ganzjährigen Einsatz, das heißt eine leichte, winddichte Hülle ist alles, was man im Sommer braucht. Sie hält aber auch an kalten Wintertagen warm. 
Quelle: KontraPixel/Sandra Steh
Nachhaltigkeitssieger: "Expedition Ultra R3" Matratze // 
Die Leistungs- und Nachhaltigkeitswerte der „Ultra R3“-Matratze sind zertifiziert: der vollständig recycelbare Hauptbestandteil; 20 D Ripstop Technologie; der recycelte Schnorchel-Pumpsack; keine Plastikverpackung; kein einziges Stück Einwegplastik und bei der Herstellung wird bemerkenswert wenig Energie und Wasser verbraucht. Hinzu kommt, dass Exped in die CO2-Kompensation für die gesamte Produktlieferkette bis zum Einzelhändler investiert.
Quelle: KontraPixel/Miriam Mayer
Gold-Gewinner - Apparel: Pyua "W-Evershell" Parka // 
Die Jacke ist vollständig recycelbar und besteht ausschließlich aus Polyester-Komponenten im 3-Lagen-Material. Das ungefärbte Außenmaterial, die recycelte und recycelbare Sympatex-Membran und die vollständige CO2-Kompensation - von der Produktion bis zum Verkauf - überzeugten die Jury zusätzlich von der Nachhaltigkeit dieser Jacke, die als Wegweiser der Kreislaufwirtschaft der Textilindustrie gilt. Technisch und funktionell beeindruckend, hat sie zudem eine schöne, weibliche Linienführung, die sie in der Stadt ebenso wie in den Bergen praktisch macht.
Quelle: KontraPixel/Miriam Mayer
Gold-Gewinner - Outdoor Professionals & Expedition: Norrøna "Tamok Gore-TexPro" Trägerschneehose // 
Inspiriert von klassischen Arbeits-Overalls vereint die Hose hohe Funktionalität, gute Bewegungsfreiheit und optimalen Schutz in den Bergen mit frechem Aussehen. Diese technische Latzhose ist selbst bei den härtesten Bedingungen wasser- und winddicht, ohne dass die Atmungsaktivität darunter leidet. Eine Stretch-Rückenpartie sorgt für eine hervorragende Passform und Bewegungsfreiheit und seitliche Reißverschlüsse erleichtern das Anziehen.
Quelle: KontraPixel/Sandra Steh
Gold-Gewinner - Camping: "Bella" Wechsel-Zelt // 
Dieses Zelt wurde speziell für die weiblichen Abenteurer und ihre Ausrüstung entwickelt. Die Designgeschichte ist beeindruckend, denn es wurde gemeinsam von Wechsel und dem in Deutschland ansässigen "Club der AbenteurerInnen" entwickelt, wobei der Schwerpunkt auf Gewicht, Packmaß, flexibler Raumaufteilung und schnellem Aufbau lag. Mit 1,4 Kilogramm ist es ein leichtes 1,5-Personen-Zelt. Es ist in weniger als einer Minute aufgebaut und es hat viele Taschen.

Quelle: KontraPixel/Miriam Mayer
Gold-Winner - Footwear: The North Face "Vectiv Infinite" // 
Komfortabel und robust: Der spezielle Rocker-Sohlenaufbau erleichtert das Abrollen und sorgt für ein ausgewogenes, geschütztes Laufgefühl. Beeindruckt hat die Jury vor allem das innovative Obermaterial, das teilweise aus sehr reißfestem Kevlar besteht, sowie die eingebetteten Schaumstoffpaneele für zusätzlichen Komfort. An der Entwicklung des Schuhs waren die Profi-Sportlerinnen Hilary Allen und Fernanda Maciel beteiligt, die ihre Erfahrung beim Laufen in die Tests einbrachten.
 
Quelle: KontraPixel/Miriam Mayer
Gold-Gewinner - Hardware: Salomon "Sense Pro" // 
Speziell für die weibliche Figur entwickelt, sorgen insbesondere die Platzierung der Trinkflaschentaschen, die Länge des Rückens und die speziell entwickelten Softflasks, die mit dem Rucksack geliefert werden, für ein durchdachtes Design. Das strapazierfähige, dehnbare Netzgewebe ermöglicht es den Läuferinnen, eine beeindruckende Menge in einem so kleinen Rucksack zu transportieren, mit wenig bis gar keinen Bewegungen oder Sprüngen. 
Weitere Informationen zum #she is outdoor-Award gibt es hier! Eine ausführliche Berichterstattung ist für die Ausgabe 09/21 von SAZsport geplant.




Das könnte Sie auch interessieren