Neuer Chief Digital Salesofficer
24.06.2022, 09:00 Uhr
Arena will den Bereich E-Commerce stärker vorantreiben
Die Schwimmsportmarke Arena hat mit Florian Übleis einen erfahrenen E-Commerce-Experten an Bord geholt. Übleis berichtet als neuer Chief Digital Salesofficer an Giuseppe Musciacchio, stellvertretender CEO von Arena.
Der italienische Swimwear-Hersteller Arena (Hauptsitz in Tolentino) will den Bereich Online stärker ausbauen. Dazu hat das Unternehmen jetzt Florian Übleis zum Chief Digital Salesofficer ernannt, der das Umsatzwachstum im Arena-Online-Shop sowie auf den relevanten Online-Marktplätzen vorantreiben soll.
Florian Übleis hat Betriebswirtschaft in Passau und in Spanien studiert und blickt bereits auf eine langjährige Karriere im Bereich E-Commerce zurück. Er war in leitenden Positionen im digitalen Vertrieb und Marketing bei Marken wie 1-2-3.tv (Deutschlands drittgrößter Teleshopping-Sender), der Verlagsgruppe Weltbild und Reich Online Solutions (Teil der Calida-Gruppe) tätig.
"E-Commerce ist ein wichtiger Teil unserer Wachstumsstrategie. Wir brauchen daher eine starke Führungspersönlichkeit, die das Wachstum vorantreibt und unseren Kunden Innovationen und Ergebnisse liefert“, erklärt Arena-CEO Peter Graschi.
Arena wurde 1973 von Horst Dassler, Sohn des Adidas-Gründers und Geschäftsführer von Adidas Frankreich, ins Leben gerufen. 1990 verkaufte Adidas die Marke. Heute hat Arena seinen Hauptsitz in Italien. 2010 kaufte die amerikanische Private-Equity-Gesellschaft Riverside Company Arena Europe und führte das Unternehmen mit bestehendem Management weiter. Mit Riversides Beteiligung erweiterte die Schwimmsport-Marke ihren Anteil am amerikanischen Markt. Im Jahr 2014 wurde Arena für kolportierte 200 Mio. Euro an den Schweizer Fonds Capvis weiterverkauft.