Head
Head wurde 1950 von Howard Head gegründet. Head deckt die Bereiche Wintersport (Ski, Snowboard) und Raquetsport (Tennis, Squash, Badminton) mit Hartware und Bekleidung (Head Sportswear) ab. Seit 1996 gehört Mares (Tauchen) zum HTM-Konzern (Head, Tyrolia, Mares), der an der Börse in Wien notiert ist. Head übernahm Anfang 2014 die Siba Schools International. Head erzielte im Geschäftsjahr 2014 (neuere Zahlen liegen nicht vor) einen Umsatz in Höhe von 375 Mio. EUR und hat Tochtergesellschaften in Deutschland (Feldkirchen bei München), Kennelbach (Österreich) und Baar (Schweiz).
Top-Hersteller des Jahres
20.11.2020
Head bietet „Planungssicherheit für den Handel“
Head konnte sich stark verbessern und ist in diesem Jahr beim Handel sehr gut angekommen. Die Marke freut sich in der Kategorie Team- und Racketsport über Platz zwei im Gesamt-Ranking.
weiterlesen
Lieferanten-Ranking
20.11.2020
Im Team- und Racketsport gibt es neue Favoriten
Der Handel hat mit seinen Bewertungen das Lieferanten-Ranking im Segment Teamsport/Racketsport gründlich durchgemischt. Als Spitzenreiter kann sich erstmals Jako durchsetzen.
weiterlesen
Schwabe und Baer bleiben
09.10.2020
Head übernimmt Indigo
Sportartikelhersteller Head hat den insolventen Münchener Wintersport- und Premiumhersteller Indigo von Schwabe & Baer übernommen. Die Markenväter Thorsten Schwabe und Gregor Baer entwickeln die Produkte weiter.
weiterlesen
Bisher unbekannte Kaufsumme
16.06.2020
Head übernimmt Schwimm-Ausrüster Zoggs
Risk Capital Partners hat Zoggs an die Head AG verkauft. Die Private-Equity-Firma des britischen Unternehmers Luke Johnson hatte die australische Marke 2015 erworben.
weiterlesen
Vom Wetter unabhängig
04.03.2020
Eissport ist der einzig planbare Wintersport
Ob das Wetter mitspielt und es pünktlich im Dezember schneit oder friert, das weiß man nie.
Muss man auch nicht: Freizeiteislauf und Eishockey sind davon nicht mehr abhängig.
weiterlesen
Trotz schwindender PoS
30.01.2020
So treiben Lieferanten im Wintersportsegment ihre Umsätze an
Ihre PoS in Deutschland schmelzen, aber die Umsätze bleiben stabil oder wachsen sogar: Wie führende Wintersport-Hersteller ihre guten Zahlen in einem schwierigen deutschen Markt begründen.
weiterlesen
Über die "Guten" und die "Bösen"
03.02.2019
So partnerschaftlich läuft die Zusammenarbeit im Skimarkt
Fischer der Held, Atomic der Schurke – aus Sicht mancher kleinerer Fachhändler scheinen die Rollen im deutschen Skimarkt verteilt zu sein. Zu Recht?
weiterlesen
Die Besten der Sportbranche 2018
15.11.2018
Leistungen schwanken im Wintersportsegment
Wo sind die Sieger des Rankings 2017 geblieben? Diese Frage stellt man sich, wenn man das neue Lieferanten-Ranking in der Kategorie Wintersport betrachtet. Nur Uvex konnte sich behaupten, ansonsten gab es ein großes Stühlerücken.
weiterlesen
Messerer führt Intersport zu Ausverkäufen
04.09.2018
Starke Konzentration auf deutschem Tennismarkt
Eine deutsche Wimbledonsiegerin, der weltweit größte Tennis-Store eröffnet in Essen, ein großer Tennisversender wird aufgekauft und die Intersport ist bei zwei Schlägern ausverkauft – der deutsche Handel spielte gutes Tennis.
weiterlesen
Entwicklungsarbeit zahlt sich aus
26.01.2018
Angriff der Rennstiefel
Was für den Ski gilt, gilt auch für den Schuh: In den Kollektionen der Hersteller zur Saison 2018/19 wurde vor allem auf Gewichtsreduzierung gesetzt – und weiterhin auf die Kategorie Race.
weiterlesen