Launch der Content-Plattform
03.02.2021, 10:10 Uhr
Sport 2000 erzählt Geschichten über Sneaker
Mit Sneaker.de startet der Handelsverbund Sport 2000 eine Plattform für alte und neue Turnschuhe. Hier wird nicht verkauft, aber der Hype mit Storys erzeugt.
Der Launch der Content-Plattform Sneaker.de ist für Sport 2000 ein wichtiger und großer Schritt zur Unterstützung der Sneaker-Force-Gruppe innerhalb des Händlerverbunds, erklärt die Mainhausener Tochter des ANWR-Konzerns. Ziel der neuen Webseite sei es, den inhabergeführten deutschen Sneaker-Einzelhandel zu stärken und die derzeit 34 angeschlossenen auf Turnschuhe spezialisierten Händler innerhalb des Verbunds als authentische Premium-Gruppe in Deutschland zu positionieren.
„Wie bei allen Spezialisten-Formaten setzen wir auch bei der Sneaker Force darauf, auf die Zielgruppe zugeschnittene passgenaue Leistungen anzubieten ‒ immer mit dem Ziel, die Einheit der Sneaker Force als eine im Markt sehr relevante Einheit gegenüber der Industrie zu platzieren und für diese absoluten Premium-Retailer den Zugang zu den richtigen Produkten mit entsprechenden Mengen einzufordern“, erklärt Sport-2000-Geschäftsführer Hans-Hermann Deters. „So gleichen wir durch die Gemeinschaft und Bündelung vermeintliche Nachteile der nicht vorhandenen Filialisierung mehr als aus und stellen die Vorteile der inhabergeführten Leuchttürme der Sneaker Force gegenüber vertikalen Anbietern ‒ nämlich die Authentizität ‒ in den Vordergrund.“
Marc Scheiner betreut bei Sport 2000 die Sneaker-Force-Gruppe. Er hat das Projekt auf den Weg gebracht. „Wir freuen uns, mit Sneaker.de die optimale Domain gefunden zu haben, um für die Sneaker Force ein zusätzliches Alleinstellungsmerkmal in der Branche zu schaffen. Die Händler bleiben dabei weiterhin individuell in ihrer Außendarstellung und der Anspruch die Händlergruppe bannerunabhängig in einem Premium-Umfeld zu präsentieren, bleibt gewahrt“, erläutert Scheiner.
Sneaker.de ist in enger Kooperation mit Alex Imiela entstanden, dem früheren Inhaber des Sneaker-Shops „The Good Will Out“. Als ehemaligen Händler und absoluten Sneaker-Enthusiasten ist es ihm ein persönliches Anliegen, die Bedeutsamkeit des Einzelhandels voranzutreiben. „Die inhabergeführten Stores waren maßgeblich am Aufbau des jetzt vorherrschenden Sneakerhypes beteiligt. Sie und ihr Umfeld sind Orte der gelebten Sneakerkultur. Die Relevanz des lokalen Verkaufs zur Generierung von Hypes möchte Sneaker.de bei den Online-Communities und der Industrie deutlich stärker ins Bewusstsein rücken“, erklärt Imiela.
Die Plattform bietet den Sneaker-begeisterten Konsumenten exklusiv-zugeschnittenen Content: Von einem täglich aktualisierten Nachrichtenverlauf mit Produktneuheiten, Kampagnen und Interviews über einen Release-Kalender bis hin zu prominent platzierten Themen, die für die Marken und Geschäfte von besonderer Bedeutung sind.