Teambus für Österreichs beliebtesten Sportverein 26.07.2021, 10:07 Uhr

Sport 2000 läuft mit Running Experts in Benelux los

Die Spezialisierung der Sport 2000 schreitet in Europa voran. Mit neuem Personal und einer neuen Struktur werden nun die Händler in der Niederlande, Belgien und Luxemburg unterstützt.
Gunther de Maeyer kümmert sich in der Position des länderübergreifenden Handelsberaters neuerdings für die Zielmärkte Niederlande, Belgien und Luxemburg um die Running Experts und die Sneaker-Spezialisten.
(Quelle: Sport 2000)
Die Sport 2000 GmbH macht den nächsten Schritt in der Spezialisierungsstrategie im europäischen Ausland: Analog zur Umsetzung in Deutschland mit den Laufprofis für Running-Spezialisten und der Sneaker Force für Sneaker-Spezialisten werden nun auch für die Niederlande, Belgien und Luxemburg entsprechende Strukturen geschaffen, um die Beratungs- und Betreuungsleistung für diese Händlergruppen zu intensivieren.
Verantwortlich für diese Aufgabe ist seit Mitte Juni 2021 Gunther de Maeyer in der Position des länderübergreifenden Handelsberaters für die Zielmärkte. Als solcher wird er sich insbesondere darum kümmern, die Running- und Sneaker-Spezialisten zu schlagkräftigen Einheiten zu formieren und sie mit einem gebündelten und zugeschnittenen Leistungsangebot bedarfsgerecht zu unterstützen. Hierbei greift er neben der Expertise in den Ländergesellschaften auch auf die langjährigen Erfahrungen und das Serviceportfolio der deutschen Einheiten zurück und wird entsprechend von Jörg Seifert als Head of Division Running und Marc Scheiner als Head of Division Lifestyle der Sport 2000 GmbH geführt und unterstützt.  
Gunther de Maeyer ist gebürtiger Belgier und blickt auf langjährige Erfahrung als Berater im Handel zurück. Neben Stationen bei Nike und Decathlon zu Beginn seiner Karriere war er auch über zehn Jahre in unterschiedlichen Funktionen für Adidas im belgischen Markt tätig. Zuletzt hat er selbstständig als Berater gearbeitet und bereits gemeinsam mit der ANWR Garant International ein Warenwirtschaftsprojekt umgesetzt.  
„Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und meine Arbeit bei Sport 2000. Das Potenzial in den Ländern ist sehr groß und wir haben mit der Erfolgsgeschichte in Deutschland im Hintergrund die große Chance, uns auch in den Niederlanden, Belgien und Luxemburg als Marktführer für Running Performance sowie als Service- und Consulting-Anbieter für Sneaker-Spezialisten zu positionieren“, so der Ausblick von Gunther de Maeyer.  
„In Deutschland haben wir es mit dem Konzept der Laufprofis geschafft, zum Marktführer bei Running Performance zu werden, indem wir die Running-Spezialisten als Einheit gegenüber der Industrie positioniert haben und sie mit einem passgenauen Leistungsportfolio effektiv unterstützen. Diesen Weg möchten wir mit Gunther de Maeyer nun auch im europäischen Ausland gehen“, erklärt Jörg Seifert. Im Running-Segment werden diese Aktivitäten nun unter dem Dach der internationalen „Running Experts“ gebündelt.  
Analog zur Ausrichtung im deutschen Markt werden auch in den nun anvisierten Ländern die Sneaker-Händler weiterhin bannerunabhängig auftreten, sodass die Retail-Marken der Händler im Fokus bleiben. Marc Scheiner über die Vorgehensweise: „Wir werden hier unserem entscheidenden Erfolgsfaktor des Konzepts treu bleiben und vor allem als starker Dienstleistungs- und Beratungs-Partner im Hintergrund für die führenden Leuchttürme der Sneaker-Branche agieren. Die Händler profitieren insbesondere von den vereinfachten Prozessen sowie den Finanzdienstleistungen, die der Verband übernimmt. In ihrem Marktauftritt bleiben sie eigenständig von uns, autark, authentisch und einzigartig.“

Ein Bus als Goodie

Österreichs beliebtester Sportverein freut sich über den neuen Teambus von Sport 2000 und Puma. 
Quelle: Freienstein-Trofaiach Soccer – Ladies
In Österreich erhielt derweil der beliebteste Fußballclub einen Teambus von Sport 2000 und seinen Lieferanten geschenkt. Via Online-Voting suchte man den beliebtesten Sportverein Österreichs. Unter den knapp 100 Teams setzte sich schlussendlich die Frauenfußballmannschaft Freienstein-Trofaiach Soccer Ladies durch und gewann den Teambus von Sport 2000 und Puma. Weitere Preise stellten Nike und Adidas zur Verfügung.
Die Bedeutung von Sportvereinen in Österreich ist groß. Teamsport-Vereine leisten nicht nur sportlich einiges, sie liefern auch einen großen Mehrwert für die Gesellschaft. Mehr als 15.000 Teamsport-Vereine in Österreich sorgen für regelmäßige Bewegung von Jung bis Alt und halten das Vereinsleben am Laufen. „Sport ist ein fixer Bestandteil unserer Gesellschaft. Er ist es Wert, gefördert zu werden. Auch junge Menschen sind gut über Vereine für Sport zu begeistern. Das ist wichtig. Viele unserer Sport-2000-Händler sind in ihren Gemeinden aktive und wichtige Sponsoren für die Vereine und leisten damit einen wertvollen Beitrag“, so Dr. Holger Schwarting, Vorstand von Sport 2000 Österreich. Er setzt mit seinem Team und der Aktion "Team on Tour" einen wichtigen Impuls für Vereine in Österreich.
„Wir freuen uns sehr, dass viele Vereine aus ganz Österreich an unserem Gewinnspiel "Team on Tour" teilgenommen haben. Das Engagement der Teams und die hohe Anzahl der Votes zeigen, wie viel Dynamik in österreichischen Vereinen steckt“, so Natascha Krawinkler, Marketingleiterin von Sport 2000 Österreich, die der jungen Fußballmannschaft zahlreiche gute Fahrten zu den Matches mit dem Teambus wünscht.
Durch die Unterstützung von Vereinsmitgliedern, Mitschülerinnen und Mitschülern, Freunden und Bekannten schaffte es die Frauenfußballmannschaft der Soccer Ladies aus Freienstein-Trofaiach sich gegen die anderen Vereine durchzusetzen und den Sieg nach Hause zu holen. Die Übergabe des Teambusses an die Soccer Ladies fand am 25. Juni 2021 in Freienstein-Trofaiach statt. „Dass es nach dem knappen Voting noch zum Sieg gereicht hat, freut uns ganz besonders. Ohne die tatkräftige Unterstützung von Personen aus dem Umfeld hätten wir den Teambus nicht gewonnen“, freut sich die Frauenfußballmannschaft über den Titel des beliebtesten österreichischen Sportvereins.



Das könnte Sie auch interessieren