Vom Pilotprojekt zum Zukunftsmodell
27.08.2021, 09:44 Uhr
HDE: QR-Codes sind im Handel angekommen
Der Handelsverband Deutschland sieht im Einsatz von QR-Codes ein Zukunftsmodell mit Chancen für den Handel und dessen Kundschaft. Sie schlagen eine Brücke zwischen der analogen und der digitalen Welt.
Aus dem Handel sind QR-Codes wohl bald nicht mehr wegzudenken, meint der HDE.
(Quelle: Shutterstock/zhu difeng)
Das Scannen von QR-Codes ist aufgrund der Corona-Pandemie in den vergangenen Monaten Teil des Alltags geworden. So wird die Technik beispielsweise beim Betreten von Geschäften und Restaurants, während des Bezahlvorgangs oder auf der Suche nach Produktinformationen immer häufiger verwendet. „Der QR-Code hat seinen Pilotenstatus spätestens mit der Pandemie abgelegt. Auch im Handel ist er längst angekommen und schlägt eine Brücke zwischen der analogen und der digitalen Welt“, erklärt Stephan Tromp, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Handelsverband Deutschland (HDE). Den Kunden ermögliche der QR-Code, schnell und unkompliziert auf digitale Inhalte stationärer Handelsunternehmen zuzugreifen. Innerhalb weniger Sekunden würden QR-Codes digitale Angebote wie zusätzliche Produktinformationen, Händler-Apps, Flyer, Aktionen und innovative Bezahlverfahren zugänglich machen, so Tromp weiter. Der Handel nutze die Codes etwa für die Kundenbindung, die Gestaltung eines kundenfreundlichen Einkaufserlebnisses und in der Abwicklung von Zahlungsprozessen.
Auch die weite Verbreitung von Smartphones mit Kamera haben laut HDE mit zum Trend des kontaktlosen Einkaufens und mobilen Bezahlens mithilfe QR-Codes beigetragen und sowohl im Handel als auch unter Kunden habe das Scannen der Codes in den vergangenen Monaten an Bekanntheit und auch an Beliebtheit gewonnen. In dieser Entwicklung zeige sich zum einen das Bedürfnis nach individuellen Einkaufserlebnissen, die gleichzeitig an Maßnahmen wie Kontaktbeschränkungen angepasst sind. Zum anderen werde deutlich, wie stark der Zuspruch für eine Verbindung von stationärem Handel und digitalen Technologien sei. Verbraucher nutzten ihr Smartphone auch als Einkaufsbegleiter und schätzten Möglichkeiten wie Self-Scanning oder die Beschaffung zusätzlicher Produktinformationen.
„Aus dem Handel sind QR-Codes wohl bald nicht mehr wegzudenken. Mit großer Wahrscheinlichkeit werden sie sich etablieren und auch in Zukunft einen festen Platz beim Einkaufen haben“, betont Tromp. Die unzähligen Anwendungsbereiche der QR-Codes machen sie für den Handel zum Zukunftsmodell.