Fünfter Flagship-Store weltweit
12.01.2022, 10:08 Uhr
Goldwin kommt nach China
Der japanische Sportbekleidungshersteller Goldwin hat Peking als Standort für seinen ersten chinesischen Flagship-Store gewählt. Nach San Francisco und München ist dies der dritte markeneigene Shop außerhalb Japans.
Goldwin, japanischer Hersteller von Ski und Activewear, Lifestyle- und Outdoor-Bekleidung, treibt seine weltweite Expansion voran. Zu den zwei Flagship-Stores in Japan, einem in San Francisco (2019) und einem in München (2020) gesellt sich nun ein weiterer Store in China. Seit dem 20. Dezember 2021 sind die Japaner mit einem Flagship-Store im Taikoo Li Sanlitun Einkaufszentrum in Peking, vertreten. Die Lage für den neuen Store eignet sich ideal, weil sich rund um die Hauptstadt Peking mehrere Skiresorts befinden.
Bei der Entwicklung des Store-Konzepts arbeitete Goldwin eng mit dem japanischen Architekturbüro New Material Research Laboratory (Shinsoken) zusammen. Bei der Gestaltung des Shops wurden viele Elemente eingesetzt, die für die besondere japanische Ästhetik stehen. Drei typisch japanische Materialien geben den Ton an: Oya-Stein, ein unverwechselbarer, regionaltypischer Tuffstein, wertvolle alte Nikko- und Jindai-Zeder sowie geschwärzter Stahl mit schöner, bunter Patina, die während des Herstellungsprozesses entsteht. Die Temperatur, die Akustik und die Luftqualität sollen sich spürbar von allem unterscheiden, was sich üblicherweise in modernen Städten finden lässt. „Die Besucher werden das Gefühl haben, sich in die Natur zu begeben. Auf diese Weise wurde ein Ort geschaffen, der sie dazu einlädt, sich zu entspannen und gleichzeitig die Sinne zu schärfen, und der als Rahmen für eine reichhaltige und entspannte Kommunikation dienen kann“, heißt es vom Unternehmen.