Während der Olympischen Spiele
02.09.2024, 09:56 Uhr
FEDAS-Jahrestagung fand in Paris statt
Die Jahrestagung der FEDAS wurde während der Olympischen Spiele in Paris abgehalten. Als Gast der Union Sport & Cycle konnte die Veranstaltung in deren Räumlichkeiten im Club France durchgeführt werden.
Ein zentrales Thema war die Wahl des Vorstands, der in den kommenden drei Jahren von Präsident Stefan Herzog (VDS, Deutschland), Michael Nendwich (VSSÖ, Geschäftsführender Präsident, Österreich), Dave Quadvlieg, (INretail, Vizepräsident, Niederlande) sowie Peter Bruggmann (ASMAS, Vizepräsident, Schweiz) gebildet wird. Es wurde außerdem ein neues Logo präsentiert und beschlossen, den Sitz der FEDAS in die Brandboxx nach Salzburg zu verlegen.
Darüber hinaus stellte Michael Nendwich die laufenden Initiativen der FEDAS vor, darunter auch den Sports Transparency Index (STI). Das Projekt, bei dem die FEDAS als einziger beteiligter Handelsverband eine zentrale Rolle innehat, verfolgt das Ziel der Förderung von Transparenz und Integrität in europäischen Sportorganisationen und soll sich nachhaltig auf die Sportführung in Europa auswirken. Des Weiteren beteiligte sich die FEDAS als einzige Handelsföderation an der gemeinsamen Erklärung zum Thema körperlicher Inaktivität und hat dabei den Einzelhandel vertreten. Auch künftig will man die Bemühungen, eine gesündere und aktivere Gesellschaft zu fördern, unterstützen.
Ein zusätzlicher Schwerpunkt der Tagung lag auf den länderspezifischen Berichten. In puncto Zusammenarbeit ist dort besonders die gemeinsame Nutzung von Lernunterlagen zur Berufsausbildung in Österreich und der Schweiz hervorzuheben.
Die FEDAS blickt positiv auf ihre Jahrestagung zurück und freut sich darauf, die beschlossenen Maßnahmen umzusetzen.
Weitere Infos gibt es unter www.fedas.biz.