Neueröffnung 26.04.2023, 12:00 Uhr

Retail Garage geht in Berlin an den Start

Am heutigen 26. April 2023 eröffnet die Retail Garage, ein Projekt des Mittelstand-Digital Zentrums Handel, des Handelsverbandes Deutschland (HDE) sowie des EHI Retail Institutes, im Shoppingcenter „The Playce“ in Berlin.
Die einstigen Potsdamer Platz Arkaden wurden im September 2022 unter dem Namen "The Playce" wiedereröffnet. Hier geht am 26. April 2023 die Retail Garage an den Start.
(Quelle: Shutterstock/Takashi Images)
Heute, am 26. April 2023, feiert die Retail Garage ihre Neueröffnung im Berliner Shoppingcenter „The Playce“. Auf rund 300 Quadratmeter werden hier zukünftig wechselnde Exponate präsentiert und die Innovationen des Handels von morgen vorgestellt. „Der Kerngedanke unserer Retail Garage ist, die Treiber des Handels wie etwa Digitalisierung oder Nachhaltigkeit erlebbar zu machen und zusätzlich auch die Möglichkeit zum Austausch und Dialog zu bieten“, fasst Marco Atzberger, Geschäftsleitung des EHI, das Ziel der Retail Garage zusammen.
Frank Rehme, der Geschäftsführer des Mittelstand-Digital Zentrums Handel, , weist auf die Bedeutung der Retail Garage für mittelständische Händler hin, die oftmals Orientierung und Unterstützung bei der Digitalisierung bräuchten. „In der Retail Garage soll über den konkreten Einsatz von Digitalisierungslösungen im Alltag diskutiert werden, der Kundinnen und Kunden einen Mehrwert bietet. Außerdem soll ein Ort für innovative Workshops und Veranstaltungen geschaffen werden“, fügt Stephan Tromp, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands Deutschland hinzu.
Die Retail Garage richtet sich jedoch nicht ausschließlich an Händler. Von den insgesamt 300 Quadratmetern, über die sich der Showroom erstreckt, sind rund 100 Quadratmeter für die Allgemeinheit frei zugängig. „Es ist eine Chance, Angst vor Automatisierung oder vor Daten zu nehmen und die Attraktivität des Handels, einem der größten Arbeitgeber Deutschlands, zu verdeutlichen“, so Atzberger über die Aufteilung der Retail Garage. Die restlichen zwei Drittel seien hingegen geschlossenen Gruppen vorbehalten – sie sollen ein Ort für Workshops und Veranstaltungen sein.
„Mit unserer Retail Garage möchten wir zeigen, was im Handel aktuell bereits möglich ist, aber auch, wie die Zukunft aussieht“, resümiert Stephan Tromp, und Atzberger ergänzt: „Handelsunternehmen haben dann einen Anlaufpunkt, um sich jederzeit über die Zukunft des Handels zu informieren, oder aber gezielt Veranstaltungen zu speziellen Themen zu besuchen oder eigene Workshops zu veranstalten – von künstlicher Intelligenz im stationären Geschäft bis zum Handel im Metaverse.“



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