Fischer Sports
Fischer Sports wurde 1924 vom Wagnergesellen Josef Fischer gegründet. Das Unternehmen deckt die Bereiche Ski Alpin, Ski nordisch (jeweils Ski und Skischuhe) und Hockey ab. Seit 1973 gehört Funktionsbekleider Löffler zu Fischer, im gleichen Jahr wurde die Sport AG mit den Marken Fischer, Löffler, Dynafit und Kästle ins Leben gerufen. Bis 2009 gehörte auch noch Tennis dazu, die Markenrechte wurden an Pacific verkauft. Fischer stellt auch Skisprungski her. Die Firma wird derzeit Franz Föttinger (CEO) und Dr. Bernhard Matzner (CFO geleitet. Deutscher Geschäftsführer der Niederlassung in Straubing ist seit August 2016 Walter Wensauer, nachdem sich Siegfried Paßreiter in den Ruhestand verabschiedet hat. Fischer erwirtschaftete einen Umsatz von 145 Mio. EUR (Geschäftsjahr 2015/16).
weitere Themen
Teilweise Verlegung der Produktion nach Österreich
27.10.2020
Brand im Fischer-Werk in der Ukraine
Teile des Produktionswerks des Skiherstellers Fischer Sports in der Ukraine wurden durch einen Brand zerstört. Als Sofortmaßnahme weitet das österreichische Unternehmen die Produktion am Stammsitz in Ried im Innkreis aus.
weiterlesen
Nachruf
28.08.2020
Skikaiser Josef Fischer im Alter von 90 Jahren gestorben
Fischer ist die letzte große Skimarke, die noch in Besitz der Gründerfamilie ist. Am Mittwoch, 26. August, ist ihr Inhaber Kommerzialrat und Skipionier Josef Fischer wenige Tage vor seinem 91. Geburtstag gestorben.
weiterlesen
Trotz schwindender PoS
30.01.2020
So treiben Lieferanten im Wintersportsegment ihre Umsätze an
Ihre PoS in Deutschland schmelzen, aber die Umsätze bleiben stabil oder wachsen sogar: Wie führende Wintersport-Hersteller ihre guten Zahlen in einem schwierigen deutschen Markt begründen.
weiterlesen
Verbraucherkampagne "First on First"
03.01.2020
Fischer belohnt die ersten Skifahrer des Jahres
Der frühe Vogel fängt ein Paar Ski: Die ersten Skifahrer, die es am Neujahrstag, als erste auf die Piste geschafft haben, wurden von Fischer mit einem neuen Paar Ski belohnt. Der österreichische Skihersteller hat seine "First on First"-Kampagne weltweit gelauncht.
weiterlesen
Zahlreiche Innovationen
08.02.2019
Die neuen Skischuhe sind echte Alleskönner
Während sich beim Ski relativ wenig tut, trumpft der Schuh einmal mehr groß auf: Zur Saison 2019/20 gibt es Modelle, die technisch das volle Programm bieten.
weiterlesen
Über die "Guten" und die "Bösen"
03.02.2019
So partnerschaftlich läuft die Zusammenarbeit im Skimarkt
Fischer der Held, Atomic der Schurke – aus Sicht mancher kleinerer Fachhändler scheinen die Rollen im deutschen Skimarkt verteilt zu sein. Zu Recht?
weiterlesen
Interview mit Walter Wensauer
15.01.2019
Warum sich Fischer vom Handel mehr Konsequenz wünscht
Im deutschen Skimarkt hört der Liebling des Fachhandels derzeit auf den Namen Fischer. Was sich die Marke von ihren Partnern noch mehr wünscht – und wie sie zu selektiven Vertriebskonzepten steht.
weiterlesen
Jahresüberblick 2018
15.12.2018
Konzentration bei Handel und Industrie
2018 steht im Zeichen großer Marktveränderungen. Auf Handels- und Industrieseite gab es starke Konzentrationsprozesse. Der Online-Kanal gewinnt Marktanteile
weiterlesen
Vertriebsvertrag unterzeichnet
13.12.2018
Fischer weitet Zusammenarbeit mit Vauhti Speed Oy aus
Bereits seit 2017 agiert das finnische Unternehmen Vauhti Speed Oy als Zulieferer von Skiwachs für Fischer. Nun sind die beiden Unternehmen eine Kooperation eingegangen, mit der Fischer künftig die Produkte des Skiwachsspezialisten vertreibt.
weiterlesen
Die Besten der Sportbranche 2018
15.11.2018
Leistungen schwanken im Wintersportsegment
Wo sind die Sieger des Rankings 2017 geblieben? Diese Frage stellt man sich, wenn man das neue Lieferanten-Ranking in der Kategorie Wintersport betrachtet. Nur Uvex konnte sich behaupten, ansonsten gab es ein großes Stühlerücken.
weiterlesen