Erima
Erima wurde 1900 von Remigius Wehrstein gegründet und hieß ab 1928 R. Wehrstein & Co. Sportbekleidungsfabrik Reutlingen. 1936 wurde Erich Mak neuer Inhaber, nach dessen Anfangsbuchstaben des Vor- und Zunamens wird das Unternehmen allerdings erst 1951 umbenannt. 1974 wird die deutsche Fußballnationalmannschaft in Erima-Trikots Weltmeister im eigenen Land. Zwei Jahre später greift Adidas zu und erwirbt die Marke. Im Februar 1998 wurde Wolfram Mannherz Geschäftsführer von Erima und war zunächst mit 49 % am Unternehmen beteiligt. Im Rahmen eines Management-Buy-Outs erwirbt er die restlichen Anteile Anfang 2005 von der damaligen Adidas-Salomon AG. Erima deckt vornehmlich die Sportarten Fußball, Handball, Volleyball, Leichtathletik, Running und Tischtennis ab. 2017 wird Erima ein neues Logistikzentrum in Kirchtellinsfurt beziehen, bis 2022 soll auch die Verwaltung umziehen. Der Umsatz beträgt 65 Mio. Euro (Geschäftsjahr 2016).
weitere Themen
Textilen für Tokyo 2021
24.09.2020
Erima darf Olympia-Ausrüstung beim Bundesheer einlagern
Teamsport-Hersteller Erima erfährt in Österreich eine besondere Unterstützung vom Bundesheer: Bereits fertig produzierte Mannschaftsausrüstung für die Olympischen Spiele 2021 in Tokyo legen ein "Boxenstopp" in der Heeresbekleidungsanstalt in Brunn am Gebirge ein.
weiterlesen
Geschäftsmodell im Teamsport-Handel
17.08.2020
Die Zukunft liegt im Showroom
Gerade die kleinen Teamsport-Händler leiden stark unter Corona. Der letzte große Anstoß für manche, sich neu aufzustellen. Das klassische Ladengeschäft könnte dann durch einen Showroom ersetzt werden.
weiterlesen
Mit neuem Vertriebsteam
21.01.2020
Wie Erima in die Zukunft geht
Das vergangene Jahr schaffte für Erima eine „Sondersituation“ aufgrund von Startproblemen des neuen Lagers. Jetzt läuft dieses auf Hochtouren, und Erima-Inhaber Wolfram Mannherz schaltet um von Logistiker auf Marketer.
weiterlesen
Lieferanten-Ranking 2019
21.11.2019
Diese Teamsport-Lieferanten sind beim Service spitze
Im letzten Jahr war der Sieg von Craft im Ranking der Teamsport-Lieferanten noch relativ knapp. Doch diesmal lässt die Marke ihre Verfolger fast in allen Bereichen deutlich hinter sich zurück.
weiterlesen
Status-Quo in Sachen Logistikumstellung
24.09.2019
Darum war Erima nicht auf der Teamsport-Messe
Auf der Teamsport-Messe der Sport 2000 war Erima als einziger großer Hersteller nicht in Mainhausen. Schlagworte wie Logistikprobleme, Direktgeschäft, Kündigung der Zentralregulierung machten die Runde. Erima-Geschäftsführer Wolfram Mannherz bezieht dazu Stellung.
weiterlesen
"Die kleinen Marken sind die großen Gewinner"
01.04.2019
Die Aufsteiger im Teamsport-Markt
Während Nike und Adidas sich auf die Champions League konzentrieren und ihr Portfolio an Fachhändlern ausdünnen, gewinnen andere Teamsportmarken an Bedeutung.
weiterlesen
Olympische Spiele in Abu Dhabi
22.01.2019
Erima kleidet das Special-Olympics-Team ein
Teamsport-Spezialist Erima wird offizieller Ausrüster des deutschen Special-Olympics-Team. Erstmals werden die Athletinnen und Athleten bei den Weltsommerspielen in Abu Dhabi in Sportbekleidung des Pfullinger Unternehmens auflaufen.
weiterlesen
Die Besten der Sportbranche 2018
15.11.2018
Ein neuer Ausrüster drängt sich an die Spitze
Man könnte fast sagen, der Treffer kam aus dem Nichts: Teamsport-Neuling Craft war zum ersten Mal im Lieferanten-Ranking in dieser Kategorie gelistet und dribbelte sich sofort an allen anderen vorbei auf Platz 1
weiterlesen
Neue Kooperation
07.06.2018
Erima fördert Crossminton-Verband
Der Deutsche Crossminton-Verband (DCV) zählt künftig Teamsport-Ausrüster Erima zu seinen Partnern.
weiterlesen
Außenbau abgeschlossen
24.05.2018
Erima feiert Richtfest des „Home of Teamsport“
Erima kommt der Eröffnung seiner neuen Logistikzentrale um einen großen Schritt näher: Rund eineinhalb Jahre nach dem Spatenstich ist der Außenbau abgeschlossen.
weiterlesen