Ebay
Pierre Omidyar gründete das Unternehmen zunächst unter dem Namen AuctionWeb, erst 1997 wird es in Ebay umbenannt. Zu diesem Zeitpunkt gibt es auf der Plattform bereits mehr als 200.000 Auktionen im Monat. 1998 geht das Unternehmen an die Börse, 1999 erfolgt der Markteintritt von Ebay in Deutschland. 2001 werden in Deutschland die Ebay-Shops eingeführt und Festpreisangebote möglich – der erste Schritt von der Auktionsplattform zum Marktplatz. 2002 übernimmt Ebay den Online-Bezahlservice Paypal, der Paymentanbieter wird 2015 von Ebay als eigenes Unternehmen abgespaltet. Rund 80 % der über Ebay verkauften Artikel sind heute Neuware. 2015 wurden über Ebay Waren im Wert von rund 82 Mrd. USD gehandelt.
Corona-Krise
23.03.2020
Ebay startet Hilfsprogramm für Händler
Viele Händler leiden unter der Corona-Krise. Ihnen will Ebay unter die Arme greifen und hat dafür ein Soforthilfeprogramm ins Leben gerufen.
weiterlesen
Neue Gebührenordnung
03.03.2020
Ebay Fulfillment: Lagergebühren erhöht, Multichannel-Aufschlag halbiert
Ebay hat neue Details zu seinem Fulfillment-Service vorgelegt. Ab 1. April ändern sich die Gebühren, zudem wird der Versand nach Spanien und Frankreich möglich.
weiterlesen
Für Online-Händler
26.02.2020
Fünf Tipps für den rechtssicheren Verkauf auf Ebay
Es geht nicht immer nur um Amazon: Auch Ebay gehört zu den relevantesten und absatzstärksten Verkaufsplattformen. Wir haben fünf Tipps, wie Online-Händler häufige Fehler vermeiden und möglichst rechtssicher bei Ebay verkaufen.
weiterlesen
Geschäftszahlen 2019
29.01.2020
Ebays Marktplatzumsatz (GMV) sinkt um fünf Prozent
Die Zahlen, die Ebay zum Geschäftsjahr 2019 vorlegte, sind ernüchternd: Der Unternehmensumsatz stagniert, und das Marktplatzvolumen sank im Jahresvergleich um fünf Prozent. Die Devise von Interims-Chef Scott Schenkel lautet: durchhalten und weitermachen.
weiterlesen
SAZsport-Podcast mit Heiko Johannisson:
20.01.2020
Warum Ebay der stationäre Sporthändler wichtig ist
Heiko Johannisson ist Head of Sports bei Ebay und er erklärt im neuen SAZsport-Podcast, wie sich die Plattform vom Flohmarkt hin zu einem wie er sagt „validen Marktplatz“ gewandelt hat, der seine Zusammenarbeit vor allem mit stationären Sporthändlern erweitert.
weiterlesen
Amazon bekommt mehr Konkurrenz
13.01.2020
Marktplatzfieber im Online-Handel
Online-Marktplätze wie Amazon oder Ebay sind für die Verbraucher wegen des großen Angebots attraktiv. Deshalb öffnen inzwischen auch immer mehr Handelsketten ihre Online-Shops für Drittanbieter. Doch die Hürden für einen Erfolg sind hoch.
weiterlesen
Sporthandelskongress 2019
17.12.2019
Video: Multichannel-Commerce - So erreicht man den Kunden da, wo er ist
Fünf große Herausforderungen für Händler stellte Heiko Johannisson, Head of Sports bei Ebay, beim Sporthandelskongresses vor. In seinem Vortrag ging er unter anderem der Frage nach, wie man die Kunden erreicht, und gab außerdem Einblick in die Zahlen von Ebay.
weiterlesen
Infografik
28.11.2019
Weihnachten: Amazon verliert als Absatzkanal an Bedeutung
Wie sich Händler auf die Weihnachtszeit vorbereiten und warum Amazon als Absatzkanal nur noch auf Platz drei rangiert, hat der Händlerbund in seiner "Weihnachtsstudie 2019" analysiert. Die Ergebnisse sind in einer Infografik zusammengefasst.
weiterlesen
Online-Marktplatz
18.09.2019
So verkauft man erfolgreich auf Ebay
Von A wie Auto bis Z wie Zelt ist bei Ebay alles zu haben. Bedeutet das im Umkehrschluss, dass man dort alles losschlagen kann? Ja schon, wenn man gewisse Regeln beachtet und seine Reputation pflegt.
weiterlesen
Verkäufer-Event "Ebay Open"
17.09.2019
Ebay bietet neue Zahlungsabwicklung
Zeitgleich zum Verkäufer-Event "Ebay Open" startet Ebay in Deutschland mit der Umsetzung seiner neuen Zahlungsabwicklung. Außerdem wurde ein neues Programm für lokale Händler vorgestellt.
weiterlesen