E-Commerce
Als Synonyme zum E-Commerce werden auch Online-Handel oder Internethandel verwendet. Einhergehend mit der zunehmenden Verbreitung des Internets hat auch der E-Commerce in Deutschland einen regen Aufschwung erfahren. Während der Online-Umsatz in Deutschland laut HDE 2005 noch bei 13,8 Mrd. EUR lag, wurde 2015 bereits ein E-Commerce-Umsatz von 39,8 Mrd. EUR verzeichnet.
Umsatzsteuerbetrug auf Marktplätzen
01.08.2018
Das Amazon/Ebay-Gesetz: Kampf gegen Steuerbetrug im Online-Handel
Am heutigen Mittwoch soll ein Gesetzentwurf zur Bekämpfung von Umsatzsteuerbetrug im Online-Handel beschlossen werden. Dieses besagt, dass ab 2019 Online-Marktplätze wie Amazon und Ebay für die Umsatzsteuer ihrer Händler generell in Haftung genommen werden.
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DHL zieht den Stecker
30.07.2018
Allyouneed.com wird Ende des Jahres eingestellt
Acht Jahre lang versuchte die DHL erst unter MeinPaket.de, dann unter dem Namen Allyouneed, einen eigenen Online-Marktplatz aufzubauen. Damit ist jetzt Schluss: Der Marktplatz soll eingestellt werden.
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Quartalszahlen
27.07.2018
Amazon meldet Rekordgewinn
Weniger Umsatz aber deutlich mehr Gewinn als erwartet - das ist Amazons Bilanz für das zweite Quartal 2018. Vor allem AWS und Werbung sind für Gründer Jeff Bezos ein Grund zur Freude.
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OLG Frankfurt
13.07.2018
Luxusmarken dürfen Verkauf über Amazon verbieten
Das OLG Frankfurt hat den Vertrieb von Luxus-Parfüms der Firma Coty über den Amazon-Marktplatz untersagt. Das Gericht folgt damit einem EuGH-Urteil, wonach pauschale Plattformverbote nicht rechtens sind und Ausnahmen einer nachprüfbaren Rechtfertigung bedürfen.
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Hauptkatalog wird eingestellt
10.07.2018
Otto wird zum reinen Online-Händler
Otto verschickt im Dezember 2018 zum letzten Mal seinen traditionsreichen großen Hauptkatalog. Nach 68 Jahren vollzieht das Unternehmen damit eine interessante Transformation. Es wandelt sich vom einstigen Katalogversender zum reinen Online-Händler.
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Erstes Halbjahr 2018
09.07.2018
Online-Handel legt um 11,1 % zu
Der Online-Handel in Deutschland erzielte im zweiten Quartal 2018 einen Umsatz von 15,6 Mrd. Euro. Damit bleibt der E-Commerce der Wachstumstreiber im ersten Halbjahr 2018 und legt um 11,1 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zu.
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Kampf zwischen Giganten
09.07.2018
Amazon und Google lassen die Muskeln spielen
Google und Amazon liegen in ihren Kerngeschäften vorn. Das hindert sie nicht daran, nach den Marktanteilen des anderen zu greifen - in allen möglichen Feldern.
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Kampf der Giganten
05.07.2018
Ebay will Amazon mit eigenem Schnäppchen-Tag angreifen
Am 16. Juli startet Amazon seinen Prime Day. Der Aktionstag soll größer und besser als jemals zuvor werden und die mehr als 100 Millionen Prime-Kunden weltweit zum Kaufen animieren. Dem will eBay nicht tatenlos zusehen und launcht nun ein eigenes Shopping Event.
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Neue Vertriebswege für Händler
05.07.2018
Sportmarken24 startet Kooperation mit der Brandt Software Gruppe
Seit letztem Jahr gibt es mit Sportmarken24 eine neue Plattform, über die Händler in den Online-Vertrieb einsteigen können. Das Portal arbeitet nun mit der Brandt Software Gruppe zusammen, um die Händler noch besser einzubinden.
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Adidas, Lego oder Haribo
04.07.2018
Schlachtfeld Internet: Wenn Hersteller zu Online-Händlern werden
Markenhersteller wandeln sich und werden immer mehr zu Online-Händlern. Das führt oft zu massiven Konflikten und zu einem Dilemma. Denn um die Händler nicht zu verärgern, müssen sie ihre Ware im eigenen Online-Shop relativ teuer anbieten.
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