Decathlon
Decathlon wurde 1976 von Michel Leclercq gegründet. Das Unternehmen ist bekannt dafür, vor allem durch seine Eigenmarken sehr preisaggressiv zu arbeiten. Die ersten Eigenmarken Tribord (Wassersport) und Quechua (Bergsport) wurden 1996 gegründet. Heute gehören insgesamt 20 Eigenmarken zu Decathlon. Die deutsche Zentrale von Decathlon befindet sich in Plochingen, das zentrale Logistikzentrum in Schwetzingen. Online und stationär bedient Decathlon nach eigenen Angaben mehr als 70 Sportarten. Weltweit führt das Unternehmen mehr als 1.000 Filialen, in Deutschland sind es bereits über 30. Das Unternehmen ist Teil der französischen Mulliez-Gruppe, der beispielsweise auch die Modeketten Pimkie und Orsay gehören. Der jährliche weltweite Netto-Umsatz von Decathlon beträgt rund 9 Mrd. EUR.
2021 bisher erfolgreichstes Jahr
10.02.2022
Decathlon erzielt Umsatzrekord in Deutschland
Decathlon kommt seinem Fünf-Jahres-Ziel näher, die Umsätze hierzulande bis 2026 mehr als zu verdoppeln. Trotz Corona-Lockdowns erzielte der französische Sportartikelfilialist im vergangenen Jahr einen Umsatzrekord von 700 Mio. Euro (netto).
weiterlesen
Schließung der letzten beiden Stores
04.02.2022
Decathlon ändert Geschäftsmodell in den USA
Der französische Sportartikelfilialist Decathlon setzt in den USA künftig nur noch auf den Online-Handel sowie auf den Verkauf über Einzelhandelspartner. Die beiden kalifornischen Stores werden geschlossen.
weiterlesen
Same-Day-Delivery
31.01.2022
Decathlon startet nachhaltiges Lieferprojekt in München
Schnell und umweltfreundlich bis vor die Türe: Decathlon setzt in München ein nachhaltiges Konzept zur Same-Day-Delivery um. Der Logistik-Partner Glocally realisiert dies mit elektrisch betriebenen Lastfahrrädern.
weiterlesen
Neuer CEO in Frankreich
26.01.2022
Barbara Martin Coppola wird Geschäftsführerin bei Decathlon
Ab März 2022 gibt es bei Decathlon einen Wechsel in der französischen Chefetage: Der langjährige CEO des Sportartikel-Herstellers, Michel Aballea, übergibt sein Amt an Barbara Martin Coppola, die die Umstrukturierung und Weiterentwicklung des Konzerns voranbringen soll.
weiterlesen
In der Schweiz
24.01.2022
Galaxus nimmt Eigenmarken von Decathlon in den Vertrieb
Der Schweizer Online-Händler Galaxus erweitert am Heimatmarkt sein Produktportfolio um eine Reihe von Eigenmarken des französischen Sportfilialisten Decathlon. In Deutschland sind bislang keine Decathlon-Produkte auf der Plattform gelistet.
weiterlesen
Vertiefung der Zusammenarbeit
13.01.2022
Decathlon eröffnet Shop-in-Shops in Schweizer Kaufhauskette
Der französische Sportartikelfilialist Decathlon weitet seine Drittanbieter-Strategie weiter aus. Ab April 2022 sind die Franzosen mit Shop-in-Shops bei der Schweizer Warenhauskette Manor vertreten.
weiterlesen
Zur Steigerung der Bekanntheit
07.01.2022
Decathlon startet 2022 mit neuer Dachmarkenstrategie
Der Sportartikelfilialist Decathlon will im neuen Jahr seine Transformation vom Händler hin zur Sportplattform weiter vorantreiben. Dazu launchen die Franzosen eine neue Dachmarkenstrategie sowie den Slogan „Das wird mein Ja“.
weiterlesen
Wo steht der Handel - was kommt auf ihn zu?
20.12.2021
Ein Handelsforscher wagt den Blick in die Zukunft
Wer waren die Gewinner und Verlierer des Jahres, und wie viel Wachstum kann der E-Commerce eigentlich noch erzielen? Ein Gespräch mit Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer des IFH Köln.
weiterlesen
Neueröffnung
24.11.2021
Decathlon mit zweitem Standort in Thüringen
Der französische Sportartikelhersteller und -händler eröffnet am 25. November 2021 im Wiesencenter Jena seine 84. Filiale. Nach Erfurt ist dies der zweite Standort in Thüringen.
weiterlesen
SAZsport-Podcast mit André Weinert (Decathlon)
22.11.2021
„Wir wollen die erste Adresse des Sports werden“
Sportdiscounter, Aldi des Sports – diese Begriffe und Vergleiche fallen immer, wenn es um Decathlon geht. Im Podcast erklärt Deutschland-CEO André Weinert, wie er darüber denkt und welche Vorteile der neue Marktplatz dem Sporthandel bietet.
weiterlesen