Decathlon
Decathlon wurde 1976 von Michel Leclercq gegründet. Das Unternehmen ist bekannt dafür, vor allem durch seine Eigenmarken sehr preisaggressiv zu arbeiten. Die ersten Eigenmarken Tribord (Wassersport) und Quechua (Bergsport) wurden 1996 gegründet. Heute gehören insgesamt 20 Eigenmarken zu Decathlon. Die deutsche Zentrale von Decathlon befindet sich in Plochingen, das zentrale Logistikzentrum in Schwetzingen. Online und stationär bedient Decathlon nach eigenen Angaben mehr als 70 Sportarten. Weltweit führt das Unternehmen mehr als 1.000 Filialen, in Deutschland sind es bereits über 30. Das Unternehmen ist Teil der französischen Mulliez-Gruppe, der beispielsweise auch die Modeketten Pimkie und Orsay gehören. Der jährliche weltweite Netto-Umsatz von Decathlon beträgt rund 9 Mrd. EUR.
Dritter Store in der Region Hamburg
13.05.2022
Decathlon expandiert im Norden Deutschlands
Der französische Sportartikelfilialist Decathlon will im November 2022 einen neuen Store in der schleswig-holsteinischen Gemeinde Oststeinbek eröffnen. Die Hamburger Region ist eine der fünf strategischen Wachstumsstädte von Decathlon in Deutschland.
weiterlesen
Entdecken und Bewegen
06.05.2022
„Mein Neuland“-Kampagne von Decathlon soll zum Outdoor-Sport ermutigen
Decathlon ist am 4. Mai 2022 in die erste Runde der Kampagne „Mein Neuland“ gestartet. Die Aktion motiviert zur Bewegung in der Natur – zunächst mit den Schwerpunkten Hiking und Trekking, Mountainbike, Kajak und Kanu sowie Trailrunning und Klettern.
weiterlesen
Customer Experience
20.04.2022
Wie Chatbot Sporty den Decathlon-Kundenservice entlastet
Experten gehen davon aus, dass Chatbots und Messenger für die Kommunikation mit Kunden wichtig werden. Olivia Szpiech, Head of User Satisfaction bei Decathlon Deutschland, berichtet, wie der Sportartikelhändler beide Kanäle einsetzt.
weiterlesen
Ab jetzt auch Online
19.04.2022
Decathlon baut Second Use-Projekt weiter aus
Gebrauchte Decathlon-Artikel werden von nun an auch im Online-Shop des Unternehmens angeboten. Bisher konnten die Second-Use-Artikel nur in den Filialen erworben werden. Mit dem neuen Angebot will der Sportartikelfilialist nachhaltige Prozesse weiter vorantreiben.
weiterlesen
Pilotprojekt zum Textilrecycling
11.04.2022
Decathlon will Textil-Müllbergen ein Ende setzen
Gebrauchte Kleidung und Schuhe von Decathlon können die Kunden seit Ende März in vier Filialen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz abgeben. Mit dem Pilotprojekt will das Sportunternehmen Textilrecycling und Second Use fördern.
weiterlesen
Weiterer Wachstumsschub in 2021
06.04.2022
Decathlon steigert Online-Umsatz um 30 Prozent
Der Sportartikelfilialist Decathlon kann 2021 weltweit erneut stark zulegen: Insbesondere der Umsatz im E-Commerce stieg stark an.
weiterlesen
Fokus auf Service
01.04.2022
Decathlon darf nach Augsburg
Der französische Sportartikelfilialist Decathlon eröffnete am 31. März 2022 eine neue Filiale in Augsburg. Über zehn Jahre lang hatte man in der Fuggerstadt eine Ansiedlung der Franzosen abgelehnt.
weiterlesen
Ukraine-Krise
30.03.2022
Decathlon stoppt Russland-Geschäft
Der französische Sportartikelhändler und -hersteller Decathlon hat sich aufgrund des Ukraine-Konflikts dazu entschlossen, den Betrieb seiner Geschäfte auf russischem Gebiet einzustellen.
weiterlesen
Größer als ein Fußballplatz
07.03.2022
Decathlon erweitert Filiale in Köln-Marsdorf
Mit einer neuen Fläche von 8.500 Quadratmetern ist der Decathlon-Store am Standort Köln-Marsdorf zur größten Filiale in Deutschland geworden. Dies ermöglicht erweiterte Ausstellungsmöglichkeiten für die Bereiche Golf, Camping, Fitnessgeräte sowie Fußball und Basketball.
weiterlesen
Mögliche Brandgefahr
03.03.2022
Decathlon ruft zwei GPS-Uhrenmodelle zurück
Wegen Brandgefahr hat Decathlon seine Kunden dazu aufgefordert, die GPS-Uhren „Running Kiprun GPS 500“ und „Kiprun 550“ zurückzugeben. Grund dafür seien fehlerhafte Akkus, die durch übermäßige Überhitzung in Brand geraten können.
weiterlesen