Decathlon
Decathlon wurde 1976 von Michel Leclercq gegründet. Das Unternehmen ist bekannt dafür, vor allem durch seine Eigenmarken sehr preisaggressiv zu arbeiten. Die ersten Eigenmarken Tribord (Wassersport) und Quechua (Bergsport) wurden 1996 gegründet. Heute gehören insgesamt 20 Eigenmarken zu Decathlon. Die deutsche Zentrale von Decathlon befindet sich in Plochingen, das zentrale Logistikzentrum in Schwetzingen. Online und stationär bedient Decathlon nach eigenen Angaben mehr als 70 Sportarten. Weltweit führt das Unternehmen mehr als 1.000 Filialen, in Deutschland sind es bereits über 30. Das Unternehmen ist Teil der französischen Mulliez-Gruppe, der beispielsweise auch die Modeketten Pimkie und Orsay gehören. Der jährliche weltweite Netto-Umsatz von Decathlon beträgt rund 9 Mrd. EUR.
In Nachbarschaft zu Ochsner Sport
22.06.2018
Decathlon plant Filiale in Ludwigsburg
Der französische Filialist Decathlon überschreitet mit seinen Stores bald die 60er-Marke. Noch in diesem Jahr ist eine Eröffnung in Ludwigsburg geplant.
weiterlesen
Marken-Bestellungen gekündigt
18.06.2018
Decathlon will 100 % Eigenmarke
Bislang liegt der Eigenmarkenanteil beim französischen Filialisten Decathlon bei ca. 70 bis 80 %. Doch soll dieser künftig noch größer werden. Bestellungen bei Lieferanten werden bereits zurückgefahren.
weiterlesen
Erweiterung des Sport- und Freizeitangebots
01.06.2018
Dodenhof bittet Decathlon herein
Dodenhof, Norddeutschlands größer Shoppingcenter, erweitert in Posthausen mit drei neuen Mietern namens Decathlon, Easyfitness und Rose-Bikes seine Sport- und Freizeitangebote.
weiterlesen
Unmittelbar an der Schweizer Grenze
17.05.2018
Decathlon kommt nach Lörrach
Der französische Sportartikelfilialist Decathlon expandiert in Deutschland weiter: Ende des Jahres wollen sich die Franzosen in Lörrach ansiedeln. Der neue Standort im Drei-Länder-Eck sei ideal, da er für Kunden aus Deutschland, der Schweiz und Frankreich gleichsam attraktiv ist.
weiterlesen
Fünfte Filiale in der Hauptstadt
11.05.2018
Decathlon connected am Berliner Hauptbahnhof
Am Berliner Hauptbahnhof verbindet sich Decathlon über das kleine Connect-Format mit seinen Kunden. Auf 300 qm geht damit bereits die fünfte Filiale in der Hauptstadt an den Start.
weiterlesen
Die 58. Filiale ist unterschrieben
20.04.2018
Decathlon stürmt mit neuen Stores voran
„Die Decathlon-Familie wächst weiter“, heißt es beim französischen Sportartikelhersteller und Händler Decathlon (Plochingen). 58 Filialen hat die neue Nr.1 in Deutschland bereits fixiert.
weiterlesen
Neue Surfkollektion
13.04.2018
Decathlon launcht eine weitere Eigenmarke
Der französische Sportartikelhersteller Decathlon erweitert sein Produktportfolio mit einer weiteren Eigenmarke. In der Schweiz eröffnen die Franzosen ihre zweite Filiale, in Karlsruhe ziehen sie nun auch an den Stadtrand.
weiterlesen
Premiere im Iran
23.03.2018
Decathlon blickt nach Osten
Der französische Sportartikelhändler Decathlon ist nun auch im Iran vertreten: Anfang März fand die Eröffnung der ersten iranischen Filiale in Teheran, der Hauptstadt der islamischen Republik am Persischen Golf, statt.
weiterlesen
Sporthandel in Österreich
27.02.2018
Alle wachsen außer einem
Die großen Player im österreichischen Sporthandel konnten 2017 noch eine Schippe drauflegen – mit einer Ausnahme. Und dazu muckt ein neuer Filialist schon auf.
weiterlesen
Deutschlandumsatz weit über 333 Mio. Euro
23.02.2018
Decathlon überholt SportScheck
Der französische Sporthändler Decathlon (Lille) hat in Deutschland im Jahr 2016 einen Umsatz von 333,2 Mio. Euro erzielt. Trotz einer Umsatzsteigerung von 74,4 Mio. Euro zum Vorjahr (2015) wurde ein Jahresfehlbetrag von 1,7 Mio. Euro ausgewiesen. Weltweit stieg der Umsatz in den nunmehr 1.352 Stores auf 11 Mrd. Euro. Im Zuge der Digitalisierung wurde die Unternehmensführung dezentralisiert.
weiterlesen