Corona-Krise
Konjunktur
30.11.2020
Online-Handel erwartet gutes Weihnachtsgeschäft
Mehr Umsatz als im Vorjahr erwartet der Handelsverband im November und Dezember. Doch dahinter steckt für viele Händler keine frohe Botschaft.
weiterlesen
Auch Einzelhandel betroffen
30.11.2020
Bund und Länder verschärfen Corona-Maßnahmen
Kanzlerin Angela Merkel hat sich mit den Länderchefs auf eine teilweise Verschärfung der Corona-Maßnahmen verständigt. Für den Einzelhandel gibt es Neuerungen in Bezug auf Besucher und Mund-Nasen-Schutz.
weiterlesen
Produktionspause am Standort Mittersill
27.11.2020
Tecnica-Boss Zanatta: „Uns geht es wirtschaftlich gut“
In einer offiziellen Mitteilung hat Alberto Zanatta, CEO der Tecnica Goup, über den Stand der Dinge im Unternehmen aufgeklärt. Österreichische Medien hatten über einen Produktionsstopp berichtet – und diesen mit Corona in Verbindung gebracht.
weiterlesen
Bitkom-Umfrage
20.11.2020
Verbraucher sorgen sich um lokalen Handel - und kaufen trotzdem online
Wie eine Umfrage des Digitalverbandes Bitkom zu den "E-Commerce-Trends 2020" zeigt, macht sich in der Corona-Krise die Mehrheit der Deutschen Sorgen um das Überleben der Einzelhändler. Das hindert viele von ihnen aber nicht daran, mehr im Internet einzukaufen.
weiterlesen
Initiative ZukunftHandel
18.11.2020
Kreative Shop-Ideen kleiner Händler
Angesichts der hohen Fallzahlen zeichnen sich weitere Corona-Einschränkungen ab. Das Unternehmen Jimdo bietet im Rahmen der Initiative ZukunftHandel deshalb wieder einen Online-Shop für 1 Euro im Monat an.
weiterlesen
WFSGI-Umfrage im Oktober
13.11.2020
Die Sportartikelindustrie braucht noch mehr Zeit, um sich anzupassen
Erfreulich: Die Auftragslage innerhalb der Sportartikelbranche hat sich nicht weiter verschlechtert, jedoch glauben 95 Prozent der Befragten, dass sie noch mehr Zeit brauchen, bis sich ihr Geschäft erholt. Dies ist das Erebnis der Oktober-Umfrage des WFSGI.
weiterlesen
Offline-Handel
10.11.2020
Insolvenzanträge häufen sich in der Mode- und Textilbranche
Das Ladensterben in den deutschen Innenstädten wurde bereits am Anfang der Corona-Zeit prognostiziert. Jetzt könnte es schneller gehen als Experten vermuteten, verursacht durch den zweiten Teil-Lockdown. Besonders Modeläden trifft die Corona-Einschränkung hart.
weiterlesen
Überlebenskampf der Innenstädte
09.11.2020
Weihnachts-Shopping 2020: Profitiert nur der Online-Handel?
Corona hin oder her: Auch in diesem Jahr werden die Verbraucher für das Weihnachtsfest wieder tief in die Tasche greifen. Doch profitieren dürfte vor allem der Online-Handel. Viele Innenstadt-Händler kämpfen dagegen ums Überleben.
weiterlesen
Digitale Kommunikation
30.10.2020
Acht Social-Media-Tipps für die zweite Corona-Welle
Die Erfahrungen und Learnings aus der ersten Corona-Welle können Unternehmen jetzt - während der zweiten Welle - gut einsetzen. Was man in der Social-Media-Kommunikation beachten muss, erklärt Markus Nutz, Geschäftsführer der Digital- und Social Media-Agentur Spinnwerk.
weiterlesen
Covid-19-Krise
30.10.2020
Ist Ihr Online-Shop bereit für den zweiten Lockdown?
Viele Händler haben in der ersten Homeoffice-Welle gemerkt, wie wichtig ein direkter Kanal zum Kunden ist. Und: Der Shop muss von jedem Gerät aus rund um die Uhr erreichbar sein. Stephan Grad, CEO A-Commerce, erklärt, wie Online-Shops optimiert werden können.
weiterlesen