Black Friday
Da Thanksgiving immer auf den vierten Donnerstag im November fällt, nutzen die meisten US-Amerikaner den Freitag als Brückentag, um erste Weihnachtseinkäufe zu tätigen. Der Black Friday dient in den USA als wichtiger Indikator für das Weihnachtsgeschäft und ist bei vielen Einzelhändlern der umsatzstärkste Tag im Jahr. Mittlerweile wurde der Black Friday weltweit, auch in Deutschland, als Verkaufsveranstaltung für den Einzel- und Online-Handel mit Sonderangeboten, Rabatten und Werbegeschenken übernommen.
Bilanz zur Schnäppchenwoche
30.11.2023
So lief die Black Week 2023
Vor einer Woche fand der Black Friday statt - und über die letzten Tage hinweg tröpfelten nach und nach Bilanzen, Zahlen und Ergebnisse zur diesjährigen Schnäppchen-Woche ein. Wir haben sie gesammelt.
weiterlesen
Gegenoffensive zum Schnäppchentag
22.11.2023
Statt Black Friday: Nordisk bietet kostenlosen Reparaturservice
Der dänische Outdoor-Spezialist Nordisk will den Black Friday nicht unterstützen und setzt daher auf eine nachhaltige Gegenaktion.
weiterlesen
Käuferverhalten
22.11.2023
Internationale Studie: So verändern sich gerade Markentreue und Kundenverhalten
Wie wirken sich Inflation und wachsender Konkurrenzdruck auf Markentreue und Kundenverhalten aus? Der Frage geht Publicis Sapient auf den Grund. Vorab: Auch wenn der Black Friday als Treiber für die Wechselbereitschaft gilt – ganz so düster sieht es nicht aus.
weiterlesen
Cyber-Kriminalität
21.11.2023
Black Friday & Co.: So lassen sich gefährliche Bot-Attacken abwehren
Nicht nur für den Handel, sondern auch für Ad Frauds sind die nahenden Super-Shoppingtage Black Friday & Co. ein Höhepunkt. Tilmann Pfeiffer, CEO fraud0, erklärt im Gastbeitrag, wie man sich gegen die kriminellen Bot-Attacken schützen kann.
weiterlesen
Reparieren statt neu kaufen
09.11.2023
Ortlieb kündigt wieder Gegenaktion zum Black Friday an
Der Taschenspezialist Ortlieb (Heilsbronn) plant wieder seine Reparaturtage mit Sonderpreisen. Es ist eine Reaktion auf die Verkaufsaktion Black Friday und soll nachhaltigen Konsum fördern.
weiterlesen
Konsumbremse lösen
07.11.2023
Prognose: Handel setzt zu Black Friday und Cyber Monday 5,8 Mrd. Euro um
Der Handelsverband Deutschland (HDE) rechnet in diesem Jahr zu Black Friday und Cyber Monday mit einem Umsatz von 5,8 Milliarden Euro. Das entspricht im Vergleich zum Vorjahr einem Plus von drei Prozent.
weiterlesen
Entscheidung des BGH
18.07.2023
Der Krimi um die Marke Black Friday ist zu Ende: Die Marke ist Geschichte
Händler und Marken können nach der kürzlich getroffenen Entscheidung des Bundesgerichtshofs aufatmen: Jeder darf ab sofort mit dem Begriff Black Friday werben, die Marke Black Friday ist verfallen.
weiterlesen
"Kauf-Nix-Tag" versus Cyber Week
21.11.2022
Leihen, Tauschen, Reparatur: So können Händler auf den Anti-Konsum-Tag reagieren
Brauche ich all die Sachen wirklich, die ich beim Online-Shopping bestellt habe? Gerade jetzt, zur anstehenden Cyber Week, werden Alternativen zum Kaufkonsum für viele Konsumenten immer wichtiger. Händler können mit Miet-Modellen auf den wachsenden Trend reagieren.
weiterlesen
Black Week bis Weihnachten
14.11.2022
Acht Last-Minute-Tipps für den Jahresendspurt im Online-Handel
Auch für Online-Shops, die sich noch nicht auf das Jahresendgeschäft vorbereiten konnten, ist es noch nicht zu spät. Acht Last-Minute-Tipps machen Online-Shops rechtzeitig fit für das Jahresendgeschäft.
weiterlesen
Gerichtsurteil
19.10.2022
Black Friday verschwindet aus Markenregister
Ein Gerichtsurteil des Oberlandesgericht Berlin erklärte die Marke "Black Friday" nun für verfallen und ordnete die vollständige Löschung aus dem Markenregister an. Händler und Unternehmen benötigten zuvor Lizenzen zur Verwendung.
weiterlesen