WhatsApp, TikTok, Pinterest und Co: Social Commerce Features im Überblick
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Von Katalog-Uploads in Echtzeit über Kollektionen als Shopping-Anzeigen-Format bis hin zu Styleguides: Auch Pinterest arbeitet weiter an seiner Commerce-Offensive, um das Social Shopping für Händler und Käufer zu erleichtern.
Nach dem erfolgreichen Launch der Shoppable Pins, mit denen User Objekte im echten Leben scannen können, um ähnliche Produkte vorgeschlagen zu bekommen, brachte die visuelle Suchmaschine im vergangenen Jahr gleich vier neue Features an den Start: Mit "Kaufen über die Suche" wird über die Suchfunktion ein neuer Bereich angezeigt, mit dem sich vorrätige Produkte von verschiedenen Einzelhändlern kaufen lassen. Durch die Funktion "Kaufen über eine Pinnwand" gibt es außerdem einen Bereich, der kaufbare Produkte von diesen Pins oder Pinnwänden anzeigt. Nutzer sehen dann vorrätige Produkte, als wäre anhand ihrer gemerkten Pins eine Einkaufsliste für ihre Pinnwände erstellt worden. Zudem hat Pinterest Aktualisierungen der visuellen Suche vorgenommen, um mehr Produkte über Pins kaufbar zu machen. Wenn Nutzer mit der Maus über einen Pin fahren, werden über "Ähnliche Produkte kaufen" verwandte, vorrätige Produkte angezeigt. Wer zudem nach Einrichtungsthemen wie etwa "Wohnzimmer" sucht, dem stehen Styleguides zum Durchblättern mit Einrichtungsthemen zur Verfügung, die zur Inspiration dienen. Und auch Augmented Reality kommt immer häufiger zum Einsatz: Mit "Pinterest Try On" hat die Plattform zuletzt ein Feature gelauncht, mit dem die Nutzer auf der Plattform Make-up-Produkte vor dem Kauf virtuell ausprobieren können.